BIO-KNOBLAUCH

Die tolle Knolle

Bio-Knoblauch made in Austria.

Knoblauch wird seit über 5000 Jahren in der Küche und als Arzneimittel verwendet. Und gehört damit zu den ältesten Heil- und Würzpflanzen der Welt.

© MPREIS

Ihm werden jede Menge Zauberkräfte zugeschrieben, die alle – außer vielleicht Vampire – an ihm schätzen: gefäßerweiternd, blutverdünnend, cholesterinsenkend, aphroidisierend und antibakteriell. Und dazu auch noch verdammt schmackhaft.

Seit 1991 produziert der Bauernhof der Familie Lutz rein biologisch. Der Grund dafür ist so einfach wie einleuchtend. Die Kinder der Familie waren häufig krank, bis Mutter Lutz bei der Ernährung der Kleinen auf Biokost setzte. Die Genesung der Kinder überzeugte das Paar. Der nächste Schritt war dann nur logisch: Die gesamte Produktion des Bauernhofes wurde auf rein biologische Anbaumethoden umgestellt. 

Dafür ist Sohn Clemens seinen Eltern heute noch dankbar. Mit dem Bio-Knoblauch führt der Absolvent der Landeslehranstalt Rotholz die Erfolgsgeschichte des Fritzenser Biogemüsebetriebes nun in zweiter Generation weiter. Mit der gleichen einleuchtenden Logik züchtet er nun auch Bio-Knoblauch. Denn, was passt besser zu einer Heilpflanze als ein naturbelassener, biologischer Anbau?

Der Anstoß zu dieser Idee kam aber von Kunden. Sie fragten den Jungbauern immer wieder, warum er keinen Knoblauch im Angebot hätte. In Geschäften bekomme man nur Ware aus China oder Spanien. Eine berechtigte Frage, auch wenn Clemens den Grund dafür natürlich kannte. Der Anbau der gesunden Knolle rechnet sich in Österreich einfach nicht. Davon ließ sich die überzeugte Bio-Familie aber nicht abschrecken und produziert nun - aller Widrigkeiten zum Trotz – gesunden Bio-Knoblauch „made in Tirol“. Für die Familie Lutz sind der Kunde und seine biologische Ernährung eben König.

Biologisch, regional und kundenorientiert. Diese Attribute passen auch perfekt zu MPREIS. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun auch den Bio-Knoblauch der Familie Lutz in unserem Sortiment anbieten können. In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Appetit und ein langes, gesundes Leben.

© MPREIS
© MPREIS