Gratis-Lieferung ab 100 € im neuen onlineshop auf mpreis.at
35 € Mindestbestellwert

Nachfüllstation für Reinigungsmittel bei MPREIS

Völs, 24. September 2021

Eine sinnvolle Verwendung von Verpackung mit einem starken Fokus auf Mehrwegnutzung und Recycling gehört bei MPREIS zu den vorrangigen Nachhaltigkeitszielen. Jetzt gibt es in einem Markt in Innsbruck eine Nachfüllstation für regional erzeugte Eco-Reinigungsmittel.

Verpackung ist besonders im Lebensmittelhandel ein schwieriges Thema. MPREIS verfolgt mit seiner Verpackungsstrategie eine Reihe von nachhaltigen Ansätzen. Viel dreht sich dabei um das Einsparen von Plastik. Allerdings haben auch Kunststoffe ihre Berechtigung, wenn sie etwa zu einem hohen Grad recycelt werden, selbst aus recycelfähigem Material sind oder im Sinne von Mehrwegflaschen möglichst oft verwendet werden. MPREIS startet einen Versuch, „Mehrweg“ auch bei Reinigungsmitteln einzusetzen. Die „Nachfüllerei“ ist seit Mitte September im MPREIS Markt in der Innsbrucker Franz-Fischer-Straße 8 in Betrieb.

Mehrweg ist der Weg

Die neue Mehrwegidee ist eine Nachfüllstation mit vier verschiedenen umweltfreundlichen Reinigungsmitteln – vom Waschmittel über Glasreiniger und Handspülmittel bis zum Universalreiniger. Wegen der einfacheren Handhabung und des wesentlich geringeren Gewichtes kommen hier Kunststoff-Flaschen zum Einsatz. Sie bestehen aus langlebigem, recyclingfähigem Material, können von den Kund*innen für einen geringen Betrag erworben und dann viele Male wiederbefüllt werden.

Regional und ökologisch

Nicht nur die wiederverwendbare Verpackung, auch die Reinigungsmittel selbst sind umweltfreundlich. Das Waschmittel ist von der Umweltberatung zertifiziert, die anderen Reiniger tragen sogar das EU-Ecolabel, das nicht nur die Umweltfreundlichkeit bestätigt, sondern auch die Wirksamkeit im Vergleich zu mindestens drei konventionellen Produkten. Alle Reiniger kommen von der Firma Hollu in Zirl, werden also in unmittelbarer Nähe der MPREIS Zentrale bzw. der Nachfüllstation hergestellt. Lokaler geht es wohl nicht. Jetzt kommt es darauf an, wie die Kundinnen und Kunden das Angebot annehmen und diese Mehrweglogik in ihr Einkaufsverhalten integrieren. „Wenn die „Nachfüllerei“ guten Anklang findet, könnte dieses Konzept auch in andere MPREIS Märkte integriert werden. Mit Offenheit und der Bereitschaft, Gewohntes hinter sich zu lassen könnte gelingen, was bei vielen Getränken in Pfandflaschen seit Langem üblich ist: Gebinde einpacken, gezielt nachfüllen und wiederverwenden,“ so Geschäftsführer Peter Paul Mölk.

Über 150.000 Menschen vertrauen täglich auf die Produkt- und Preisvielfalt von MPREIS. Der Lebensmittelhändler modernen Zuschnitts ist mit über 300 emotional ästhetischen Märkten in der Alpenregion vertreten. Mit den Wurzeln in Tirol bewegt sich das verantwortungsbewusste Familienunternehmen stets im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Dies spiegelt sich sowohl im Sortiment als auch in der Architektur der Märkte wider. MPREIS und den über 6.100 MitarbeiterInnen ist es wichtig, mit regionalen Produkten und internationalen Trends die vielfältigsten Wünsche der KundInnen zu erfüllen.

Foto 01 Nachfüllerei
Foto 02 Eco-Reinigungsmittel Abfüllstation

Bildrechte:  @MPREIS

Foto 01
Bildtext: Im MPREIS Markt in der Innsbrucker Franz-Fischer-Straße 8 können sich Kund*innen das Reinigungs- oder Waschmittel selbst abfüllen und so Verpackungsmüll vermeiden.

Foto 02
Bildtext: Alle Eco-Reinigungsmittel der „Nachfüllerei“ kommen von der Firma Hollu in Zirl.