BÄCKEREI THERESE MÖLK

Brot mit Wasser bestreichen

Welche Vorteile bietet diese Technik? Wie machen es die Bäcker bei Therese Mölk? Wann sollte man das Brot am besten mit Wasser bestreichen, wenn man zu Hause Brot bäckt? Wir haben unseren Qualitätsmanager Andreas Weiss gefragt.

  • Datum: 12.10.2023
© MPREIS
Unser Brot im Onlineshop

Brot vor dem Backen mit Wasser bestreichen

Wenn das Brot vor dem Backen mit Wasser bepinselt wird, bildet sich eine goldene, glatte und glänzende Kruste. Außerdem wird das Brot in der Bäckerei Therese Mölk mit Wasser bestrichen, damit die Saaten gut kleben bleiben.
 

Brot während dem Backen feucht halten

Während dem Backvorgang wird das Brot konstant befeuchtet. Das hat die Funktion, dass das Wasser im Brot bleibt und nicht verdunstet. Somit kann eine längere Haltbarkeit des Brotes erzielt werden.
Man kann auch mit Wasserdampf backen. Die feuchte Atmosphäre ermöglicht, dass die Brotoberfläche länger feucht und elastisch bleibt. Somit kann das Brot noch aufgehen aber es entstehen keine Risse und die Kruste bleibt glatt, glänzend und knusprig.
 

Brot am Ende des Backvorgangs bestreichen

Wasser wird aber auch ganz am Ende des Backvorgangs auf das Brot gesprüht damit die Oberfläche einen Glanz bekommt. Dieser letzte Schritt wird nicht immer durchgeführt, weil es vom Brottyp abhängig ist. Als Beispiel hierfür kann das französische Baguette genannt werden. Für diese Spezialität ist der Glanz an der Oberfläche typisch. Deshalb werden sie am Ende des Backvorgangs – gleich nachdem sie sie aus dem Ofen kommen – mit ein wenig Wasser bestrichen.
 

Brot mit Wasser bestreichen - Tipps für Zuhause

Wenn man Brot zu Hause bäckt, ist es hilfreich in den ersten 10-20 Minuten, ein Blech mit Wasser in den Ofen zu stellen. Somit bleibt das Brot feucht und bildet eine knusprige Kruste. Wenn man eine weiche Kruste erzielen will, ist es empfehlenswert das Brot gleich nach dem Backen wieder mit Wasser zu bepinseln. Auf diese Weise kann das Wasser verdampfen und eine glatte, glänzende Oberfläche entstehen.

Bevor das fertige Brot zum Auskühlen aus der Form oder vom Backblech genommen wird, empfiehlt sich eine Garprobe. Dafür muss lediglich mit dem Fingerknöchel auf das gebackene Brot geklopft werden. Klingt es hohl, dann ist es gut. Anschließend sollte ein Tuch über das Brot gelegt werden, damit es nicht zu schnell an Feuchtigkeit verliert.
 

Vorteile von Brot mit Wasser besreichen:

  • Vor dem Backen bepinseltes Brot erhält eine goldene, glatte und glänzende Kruste.
  • Es entstehen keine Risse in der Kruste des Brotes.
  • Das Bestreichen mit Wasser sorgt dafür, dass Saaten auf Backwaren kleben bleiben.
  • Eine längere Haltbarkeit kann erzielt werden, wenn Brot während dem Backvorgang konstant befeuchtet wird.
  • Durch das Besprühen des Brotes am Ende des Backvorgangs, erhält die Oberfläche noch mehr Glanz.