Mann Backt Special

Bio Butterkipferl

Exklusiv für MPREIS von Mann backt

Zubereitet mit der feinen BIO vom BERG Fasslbutter aus der Sennerei Hatzenstädt.

Zutaten

130 g BIO vom BERG Fasslbutter
50 ml Milch
½ Würfel frische Hefe (ca. 20 g)
35 g Zucker
250 g Weizenmehl
100 g Dinkelmehl
1 Ei (Gr. L)
1 Dotter (Gr. L)
1 Prise Salz

Außerdem: 1 Ei, je 1 Prise Salz und Zucker

 

So einfach geht's

  1. Die Fasslbutter zusammen mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur (maximal 30°C) erwärmen bis die Butter geschmolzen ist.
  2. Nun die Hefe hineinbröseln und alles verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  3. Nun die beiden Mehlsorten zusammen mit den restlichen Zutaten und der Butter-Milch-Mischung in eine Rührschüssel geben und für ca. 10 Minuten gut kneten (lassen).
  4. Den Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen und abgedeckt für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  5. Den Teig nun in 5 bis 6 gleich große Stücke aufteilen und diese zu Kugeln formen.
  6. Die Kugeln sehr dünn so ausrollen, dass sie länglich-oval werden.
  7. Diese Teigplatten nun der Länge nach sehr eng einrollen und die entstandenen Stangen nun zu Halbkreisen biegen.
  8. Zuletzt das Ei mit der Prise Salz und Zucker verquirlen und damit die Butterkipferl einstreichen.
  9. Die Butterkipferl für 20 bis 25 Minuten goldgelb backen. Sie schmecken warm am besten, vor allem mit etwas BIO vom BERG Fasslbutter.
© MPREIS
© MPREIS
vorheriges Rezept
nächstes Rezept