Regionalitätsprojekt: Aus der Lehrküche ins MPREIS Regal

Völs, 03. März 2023

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS führt zwei ganz besondere Fer­tiggerichte unter den Marken I LIKE und Qualität Tirol am Markt ein. Diese wurden in Kooperation mit den Zillertaler Tourismusschulen entwickelt. Im Rahmen eines Events stellten MPREIS und die Zillertaler Tourismusschulen, im Beisein von wichtigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik, das Projekt vor.

Die Zillertaler Tourismusschulen mit ihren fachpraktischen Projekten gelten längst als Vorreiter zum Thema Regionalität. Dadurch konnten sie in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen, wie den Sieg beim EUREGIO-WETTBEWERB „Tourismus trifft Landwirtschaft“ mit dem Projekt „Regionalität auf dem Stundenplan“, entgegennehmen.

Nun wurde mit der Firma MPREIS ein Partner im Tiroler Handel gefunden, der dieselbe Philosophie lebt und den Schüler*innen mit diesem Projekt die Möglichkeit gibt, ihre Vorstellungen von Regiona­lität und Nachhaltigkeit mit der Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln sowie der Kreierung von neuen Rezepten umzusetzen. Im Zuge des Projekts wurden zwei Gerichte entwickelt und am Markt eingeführt: die Spinatknödel in Käsesauce, unter der Marke I LIKE, und das Zwiebelfleisch mit Kräu­ter­spätzle, unter dem Gütesiegel „Qualität Tirol“.

Großer Andrang beim Presseevent

Im Rahmen eines Presseevents stellten die Verantwortlichen das Regionalitätsprojekt am Donners­tagabend, 02. März 2023 wichtigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik, wie unter anderem LH-Stv. Josef Geisler, Ing. Josef Hechenberger (Präsident Landwirtschaftskammer Tirol), David Mölk (Ge­schäftsführer MPREIS), Josef Margreiter (Ge­schäftsführer Lebensraum Tirol), uvm. vor. Im Anschluss wurden die Gerichte nach den originalen I LIKE Rezepturen von den Schü­ler*innen der Zillertaler Tou­rismusschulen gekocht und serviert.

„Wir freuen uns den Schüler*innen mit diesem Projekt die Möglichkeit zu geben ihr erlerntes Fach­wissen in der Praxis anzuwenden. Uns als MPREIS Lebensmittelherstellung hilft es dabei so großartige Produkte in unsere Märkte zu bringen,“ freut sich MPREIS Geschäftsführer David Mölk. Weiters erklärt er: „Schön, dass eines der Gerichte sogar mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ ausgezeichnet werden konnte. Mit der Einbindung von heimischen Produzent*innen unterstreicht diese Kooperation einmal mehr den Regionalitätsgedanken unseres Familienunternehmens.“

Vorzeigeprojekt

Der Startschuss für die Kooperation erfolgte bereits im Herbst 2021 durch ein erstes gemeinsames Brainstorming. Es folgten Produktvorschläge, produktionsseitige Machbarkeitsprüfungen sowie die Erstellung der Rezepturen seitens der Schule. Mehrere Musterproduktionen und Verkostungen später wurden die Gerichte im September 2022 endgültig abgenommenen. Seit 03. März 2023 sind sie nun bei MPREIS erhältlich.

“Mit diesem Projekt ist erstmalig eine Kooperation zwischen Tourismusschule und Handel gelungen. Im Rahmen dieser konnten regionale Produkte in der Lehrküche der Schule verarbeitet, daraus Re­zepte kre­iert und im Anschluss im Handel den Konsument*innen angeboten werden,“ erzählt Peter Dornauer, Projektverantwortlicher der Zillertaler Tourismusschulen. Weiters erklärt er: „Durch die Zu­sammenarbeit mit der Firma MPREIS ist es möglich geworden, den fachpraktischen Unterricht für die jungen Menschen noch intensiver auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abzustimmen und gleichzeitig einen starken Fokus auf die Verarbeitung und Produktion heimischer Lebensmittel zu legen.“

Regionale Gerichte

Die Marke I LIKE der Firma MPREIS steht für hochwertige Convenience Produkte aus besten, vorwie­gend regionalen, Zutaten. Durch die Kooperation mit den Zillertaler Tourismusschulen konnte das Sor­timent um zwei Gerichte erweitert werden: die Spinatknödel in Käsesauce sowie das Zwiebelfleisch vom „Qualität Tirol“ Jahrling, serviert mit schmackhaften Kräuterspätzle.

Der Jahrling stammt aus artgerechter Mutterkuhhaltung auf Tiroler Bauernhöfen. Durch die gemisch­ten Eigenschaften von zartem Kalb- und Rindfleisch überzeugt das Produkt mit Herkunftsgarantie “ge­wachsen und veredelt in Tirol” durch Vielseitigkeit und Bekömmlichkeit. Die aus frisch gemahlenem Mehl, aus dem Familienbetrieb Wieshofer Mühle in St. Johann in Tirol, zubereiteten Kräuterspätzle sind die perfekte Kombination zum behutsam gegarten, fein abgeschmeckten Jahrlingsfleisch. „Im stressigen Alltag bleibt oft wenig Zeit, schmackhafte und vor allem nahrhafte Gerichte selbst zuzube­reiten. Doch kaum jemand will auf gutes Essen und den Genuss von selbstzubereiteten Speisen ver­zichten – genau aus diesem Grund hat MPREIS die To-Go Linie I LIKE entwickelt. Mit unserer „Qualität Tirol“ Produktpalette können wir wertvolle Lebensmittel beisteuern,“ so Geschäftsführer Matthias Pöschl von der Agrarmarketing Tirol GmbH abschließend.

Weitere Inforationen zum Projekt und den Gerichten unter www.ilike.at

Über 150.000 Menschen vertrauen täglich auf die Produkt- und Preisvielfalt von MPREIS. Der Lebensmittelhändler modernen Zuschnitts ist mit über 300 emotional ästhetischen Märkten in der Alpenregion vertreten. Mit den Wurzeln in Tirol bewegt sich das verantwortungsbewusste Familienunternehmen stets im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Dies spiegelt sich sowohl im Sortiment als auch in der Architektur der Märkte wider. MPREIS und den über 6.000 Mitarbeiter*innen ist es wichtig, mit regionalen Produkten und internationalen Trends die vielfältigsten Wünsche der Kund*innen zu erfüllen.

Foto 01
Foto 02
Foto 03

Foto 01

Im Rahmen eines Events wurde das Regionalitätsprojekt wichtigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft vorgestellt. V.l.n.r.: GF Lebensraum Tirol Josef Margreiter, Agrarmarketing GF Matthias Pöschl. Präsident Landwirtschaftskammer Ing. Josef Hechenberger, LH-Stv. Josef Geisler, MPREIS GF David Mölk, Projektverantwortliche MPREIS Sabine Hofmann, Leiter MPREIS Lebensmittelherstellung Mathias Mölk, Projektverantwortlicher Zillertaler Tourismusschulen Peter Dornauer

Fotonachweis: MPREIS

Foto 02

Neu im MPREIS Sortiment unter der Marke I LIKE: die Spinatknödel mit Käsesauce.

Fotonachweis: MPREIS

Foto 03

Neu im MPREIS Sortiment unter der Marke Qualität Tirol: das Zwiebelfleisch mit Kräuterspätzle.

Fotonachweis: Agrarmarketing Tirol