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Hast du Fragen an uns?

Du findest auf dieser Seite Informationen zu den wichtigsten Themen. Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, kannst du selbstverständlich unseren Kundenservice kontaktieren. Alle rechtlich verbindlichen Vertragsbestimmungen findest du in unseren AGB.

 
Die häufigsten Fragen unserer KundInnen
Frage 1 - Wann muss ich spätestens bestellen, damit mein Einkauf morgen geliefert wird?

Bitte schließe bis spätestens 13 Uhr des aktuellen Tages deine Bestellung ab, damit wir dir diese am nächsten Tag liefern können. Beachte bitte, dass nicht alle Liefergebiete täglich beliefert werden, Lieferzeiträume variieren je nach Liefergebiet.

Generell sind die Verfügbarkeiten unser Lieferzeiträume begrenzt. Wir können leider nicht garantieren, dass ein Lieferzeitraum am nächsten Tag verfügbar ist.

Üblicherweise sind ausreichend Kapazitäten vorhanden und wir optimieren laufend den Bedarf unserer KundInnen. 

Frage 2 - Die Abfrage meiner PLZ war nicht erfolgreich. Ab wann liefert der Onlineshop an meine Adresse?

Wir erweitern laufend unser Liefergebiet. Wenn du wissen möchtest, wann wir an deine Adresse liefern, registriere dich hier. Wir informieren dich, wenn wir so weit sind. Versprochen!

Frage 3 - Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, für einen Einkauf in unserem Onlineshop beträgt der Mindestbestellwert 35 Euro.

Wir zeigen dir entlang deines Einkaufes im Warenkorb an, ob du bereits den Mindestbestellwert erreicht hast.

Frage 4 - Gibt es eine Liefergebühr?

Für eine Lieferung direkt bis zur Wohnungstür verrechnen wir eine Liefergebühr von 5 Euro pro Bestellung. Ab einem Einkaufswert von 100 Euro entfällt die Liefergebühr.

Frage 5 - Wo finde ich die Öffnungszeiten der MPREIS Märkte?

Alle unsere Standorte und Öffnungszeiten findest du auf einen Blick hier.

Frage 6 - Ist eine Lieferung außerhalb des Liefergebietes (oder z.B. nach Deutschland) möglich?

Aktuell ist das leider noch nicht möglich. Wir erweitern laufend unser Liefergebiet und suchen Lösungen, unsere Produktvielfalt auch über die Grenzen von Österreich hinaus zustellen zu können. Dies wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du wissen möchtest, wann wir an deine Adresse liefern, registriere dich hier. Wir informieren dich, wenn es so weit ist. Versprochen! Bis dahin freuen wir uns, wenn du durch die MPREIS Produktvielfalt stöberst oder dich z.B. von unseren Inhalten & Rezepten inspirieren lassen möchtest.

 
Bestellung
Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, für einen Einkauf in unserem Onlineshop beträgt der Mindestbestellwert 35 Euro.

Wir zeigen dir entlang deines Einkaufes im Warenkorb an, ob du bereits den Mindestbestellwert erreicht hast.

Gibt es Liefergebühren?

Für eine Lieferung direkt bis zur Wohnungstür verrechnen wir eine Liefergebühr von 5 Euro pro Bestellung. Ab einem Einkaufswert von 100 Euro entfällt die Liefergebühr.

Warum sind Produkte im Onlineshop nicht verfügbar?

Einige unserer Produkte können wir aktuell nicht zu dir liefern. Du kannst bei jedem Produkt alternativ durch einen einfachen Klick auf "Verfügbarkeit in deinem Markt prüfen" sehen, ob dieses in deinem Markt verfügbar ist.

Die Verfügbarkeiten einzelner Märkte unterscheiden sich je nach Größe des Marktes und regionalem Bedarf.

Warum wurde mir ein Produkt als "verfügbar" in meinem Markt angezeigt, wenn es im Markt selbst nun nicht verfügbar ist?

Wir zeigen dir auf mpreis.at die gesamte Produktvielfalt von MPREIS. Die Information unserer Bestände aktualisieren wir nicht in Echtzeit, sondern mit einer geringen zeitlichen Verzögerung. Leider kann es passieren, dass das Produkt in unserem Digitalen Schaufenster mpreis.at als "verfügbar" angezeigt wird, in der Zwischenzeit im Markt selbst bereits ausverkauft ist.

Warum hat sich der Preis meiner Produkte im Warenkorb verändert?

Wir zeigen dir die gesamte Produktvielfalt von MPREIS. Preise im Onlineshop orientieren sich selbstverständlich an den regulären Preisen von MPREIS. Hast du allerdings einen Markt ausgewählt, zeigen wir dir gegebenenfalls Markt-spezifische Angebots-Preise. Entscheidest du dich später für eine Online-Bestellung, kann sich der Preis in deinem Warenkorb / Bestellvorgang auf die Preise unseres Onlineshop verändern.

Wann muss ich spätestens bestellen, damit mein Einkauf morgen geliefert wird?

Bitte schließe bis spätestens 13 Uhr des aktuellen Tages deine Bestellung ab, damit wir dir diese am nächsten Tag liefern können. Beachte bitte, dass nicht alle Liefergebiete täglich beliefert werden, Lieferzeiträume variieren je nach Liefergebiet.

Generell sind die Verfügbarkeiten unserer Lieferzeiträume begrenzt. Wir können leider nicht garantieren, dass ein Lieferzeitraum am nächsten Tag verfügbar ist.

Üblicherweise sind ausreichend Kapazitäten vorhanden und wir optimieren laufend den Bedarf unserer KundInnen. 

Was ist Gewichtsware?

Bei Gewichtsware handelt es sich um Produkte wie Obst, Gemüse, Käse, Wurst und Fleisch, welche unterschiedlich schwer sein können oder abgewogen werden müssen. Bei diesen Produkten kann die Liefermenge +/-30% von der Bestellmenge bzw. in gleichem Ausmaß der Rechnungs- vom Bestellpreis abweichen. Aber keine Sorge! Tatsächlich in Rechnung gestellt wird nur der Wert der gelieferten Ware. Der tatsächliche Preis kann mit einem Blick auf unsere Einheitspreise nachvollzogen werden.

Hat meine Bestellung funktioniert?

Deine Bestellung war dann erfolgreich, wenn du von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten hast. Sollte dies nicht der Fall sein, melde dich bitte in deinem Konto an. Über einen Klick auf den "Warenkorb" und anschließend auf "Zur Kassa" kannst du überprüfen, ob du alle benötigten Informationen eingegeben, den AGB zugestimmt und die Bestellung abgeschickt hast.

Kann ich nachträglich Produkte zu meiner Bestellung hinzufügen?

Leider ist es aktuell nicht möglich, Produkte nach dem Absenden deiner Bestellung hinzuzufügen.

Wieso gibt es eine Markt-Auswahl und wie funktioniert diese?

Wir zeigen dir auf mpreis.at die gesamte Produktvielfalt von MPREIS. Wenn du im Liefergebiet bist, kannst du sehen, welche Produkte online verfügbar sind. Unabhängig davon kannst du dir die Verfügbarkeiten in jedem Markt deiner Wahl ansehen. Dafür kannst du entweder in der Navigationsleiste unter "Dein MPREIS Markt" den gewünschten Markt auswählen. Alternativ kannst du bei jedem Produkt durch einen einfachen Klick auf "Verfügbarkeit in deinem Markt prüfen" sehen, ob dieses in deinem Markt verfügbar ist.

Jugendschutz

Laut Jugendschutzgesetz ist die Abgabe von alkoholischen Getränken erst ab 16 Jahren erlaubt. Gebrannte alkoholische Getränke und Mischgetränke (Alkopops) dürfen erst ab 18 Jahren abgegeben werden. Wir dürfen daher keine Einkäufe an Jugendliche für ihre Eltern aushändigen. Im Zweifelsfall sind wir verpflichtet, bei der Lieferung eine Ausweiskontrolle (amtlicher Lichtbildausweis) durchzuführen.

Wie kann ich meinen letzten Einkauf wieder bestellen?

Du kannst in wenigen Schritten deine letzten Einkäufe wieder bestellen. Schau dir dazu einfach unsere kurze Video-Anleitung an. 

Zur Anleitung

Kann ich Mehrwegflaschen/Pfandflaschen online bestellen?

Ja. Für die Umwelt setzen wir sowohl in den Filialen als auch online auf Mehrwegflaschen/Pfandflaschen. Du kannst diese bei deiner Bestellung regulär in den Warenkorb legen. Der Pfandbetrag wird dir separat im Warenkorb ausgewiesen. Die Pfandflaschen können noch nicht online zurückgegeben werden, wir arbeiten an einer Lösung. Die Höhe des Pfand-Betrags ist in Österreich genormt und ident mit jener von Mehrwegflaschen, die in der Filiale gekauft werden. Die Rückgabe von Pfandflaschen, die du im Onlineshop bestellt hast, kann in jeder MPREIS Filiale erfolgen. 

Wenn du mehr zum Thema Bestellung von Mehrwegflaschen/Pfandflaschen im Onlineshop erfahren möchtest, findest du hier eine ausführliche Beschreibung.

 
Lieferung
Wohin liefert der MPREIS Onlineshop (Liefergebiete)?

Tirol

6020 Innsbruck
6060 Hall in Tirol
6063 Rum
6065 Thaur
6067 Absam
6068 Mils
6069 Gnadenwald
6070 Ampass
6071 Aldrans
6072 Lans
6073 Sistrans, Aldrans
6074 Aldrans, Rinn
6080 Innsbruck-Igls, Vill
6091 Götzens
6092 Birgitz
6094 Axams
6095 Grinzens
6100 Seefeld
6103 Reith bei Seefeld
6105 Leutasch
6111 Volders
6112 Wattens
6114 Kolsass
6116 Weer
6121 Baumkirchen
6122 Fritzens
6123 Terfens
6130 Schwaz
6134 Vomp
6135 Stans
6136 Pill
6161 Natters
6162 Mutters
6170 Zirl
6175 Kematen
6176 Völs
6200 Jenbach
6210 Wiesing
6220 Buch in Tirol
6222 Gallzein
6230 Brixlegg
6232 Münster
6233 Kramsach
6240 Rattenberg
6241 Radfeld
6250 Kundl
6252 Breitenbach am Inn
6260 Bruck am Ziller
6261 Strass im Zillertal
6262 Schlitters
6263 Fügen
6265 Hart im Zillertal
6271 Uderns
6272 Kaltenbach
6273 Ried im Zillertal
6274 Aschau im Zillertal
6275 Stumm
6280 Zell am Ziller
6283 Hippach
6283 Schwendau
6284 Ramsau im Zillertal
6290 Mayrhofen
6300 Wörgl
6305 Itter
6306 Söll
6320 Angerberg
6321 Angath
6322 Kirchbichl
6323 Bad Häring
6324 Mariastein
6330 Kufstein
6334 Schwoich
6336 Langkamfpen
6351 Scheffau am Wilden Kaiser
6352 Ellmau
6353 Going am Wilden Kaiser
6361 Hopfgarten im Brixental
6363 Westendorf
6364 Brixen im Thale
6365 Kirchberg in Tirol
6370 Kitzbühel
6370 Reith bei Kitzbühel
6371 Aurach bei Kitzbühel
6372 Oberndorf in Tirol
6380 St. Johann in Tirol
6382 Kirchdorf in Tirol
6401 Inzing
6402 Hatting
6403 Flaurling
6404 Polling
6405 Pfaffenhofen
6406 Oberhofen
6408 Pettnau
6410 Telfs
6413 Wildermieming
6414 Mieming
6421 Rietz
6422 Stams
6423 Mötz
6424 Silz
6425 Haiming
6426 Roppen
6430 Ötztal Bahnhof
6432 Sautens
6433 Oetz
6441 Umhausen
6444 Längenfeld
6460 Imst
6462 Karres
6463 Karrösten
6464 Tarrenz
6491 Schönwies
6493 Mils bei Imst
6500 Landeck
6500 Stanz bei Landeck
6511 Zams
6551 Pians
6571 Strengen
6572 Flirsch
6574 Pettneu am Arlberg
6580 St. Anton am Arlberg

Welche Lieferzeiträume kann ich auswählen?

In deinem Warenkorb schlagen wir dir den nächstmöglichen Lieferzeitraum vor. Im Bestellprozess kannst du anschließend einen für dich optimalen Lieferzeitraum auswählen.

Die Angaben zu unseren Lieferzeiträumen sind als Überblick zu verstehen und variieren je nach Liefergebiet und aktueller Verfügbarkeit:

  • Vormittags, Di-Sa (ausgen. Feiertage): 09:00-12:00 Uhr
  • Mittags, Mo-Sa: 12:00-15:00 Uhr
  • Nachmittags, Mo-Sa: 15:00-18:00 Uhr
  • Abends, Mo-Sa: 18:00-20:00 Uhr
  • Ganztags, Di-Sa (ausgen. Feiertage): 09:00-17:00 Uhr
  • Nachmittag/Abend, Mo & nach Feiertagen: 12:00-20:00 Uhr

 

Wichtige Zusatz-Informationen zu deiner Lieferung:

  • Wir müssen uns an gesetzliche Vorgaben bezüglich Zufahrten halten (z.B. Altstadt Innsbruck nur bis 10:30 Uhr möglich). Bitte wähle einen Zeitraum, indem die Zufahrt möglich ist.
  • Wenn du deine Bestellung am nächsten Tag erhalten möchtest, muss du diese bis spätestens 13 Uhr des aktuellen Tages abschließen.
  • Ein Verschieben deines ausgewählten Lieferzeitraumes nach vorne ist leider nicht möglich.
Wie erfolgt die Lieferung?

Wir bringen deinen Einkauf innerhalb des ausgewählten Lieferzeitraumes. Wir informieren dich vorab außerdem per SMS über deine Lieferung.

Genauere Informationen zu den Lieferzeiträumen findest du hier.

Wichtige Zusatz-Informationen zu deiner Lieferung:

  • Wir müssen uns an gesetzliche Vorgaben bezüglich Zufahrten halten (z.B. Altstadt Innsbruck nur bis 10:30 Uhr möglich). Bitte wähle einen Zeitraum, indem die Zufahrt möglich ist.
  • Wenn du deine Bestellung am nächsten Tag erhalten möchtest, muss du diese bis spätestens 13 Uhr des aktuellen Tages abschließen (bitte beachte, dass nicht alle Liefergebiete täglich beliefert werden)
  • Ein Verschieben deines ausgewählten Lieferzeitraumes nach vorne ist leider nicht möglich
Meine Bestellung wurde nicht geliefert, wie soll ich weiter vorgehen?

Bitte überprüfe vorab, ob du eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten hast. Sollte dies nicht der Fall sein, melde dich bitte nochmal in deinem Konto an. Über einen Klick auf den "Warenkorb" und danach auf "Zur Kassa" kannst du überprüfen, ob du alle benötigten Informationen eingegeben, den AGB zugestimmt und die Bestellung abgeschickt hast.

  • Wenn du eine Bestellbestätigung und eine SMS erhalten hast, kannst du dich direkt bei unserem Lieferdienst melden (SMS enthält die Telefonnummer zur Kontaktaufnahme)
  • Wenn du eine Bestellbestätigung, sonst allerdings keine weitere Information erhalten hast, bitte sende unserem Kundenservice eine E-Mail:
    • Bitte sende deine Bestellnummer
    • Inklusive aller notwendiger Informationen
    • An die E-Mail: shop@mpreis.at
Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zuhause/an der Lieferadresse bin?

Wir liefern deine Bestellung im vereinbarten Zeitraum zu dir. Wir senden dir vor deiner Lieferung eine Benachrichtigung per SMS (inklusive Telefonnummer unseres Lieferdienstes). Du kannst unserem Lieferdienst am besten direkt telefonisch Bescheid geben.

Sollte der Lieferdienst keine Information von dir erhalten haben und dich nicht an der Lieferadresse antreffen:

  • Kontaktiert dich unser Lieferdienst ein weiteres Mal telefonisch.
  • Erreichen wir dich nicht, schicken wir eine SMS mit Bitte um Kontaktaufnahme (inklusive Telefonnummer).

Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, dann melde dich bitte trotzdem bei unserem Lieferdienst. Dieser bzw. unser Kundenservice versuchen eine Lösung zu finden.

Eine wichtige Information: Solltest du nicht sicher sein, ob du zuhause bist, nutze gerne unsere Option "Abstellen am Wunschort". Im Bestellprozess im Abschnitt "Lieferzeitraum" wählst du einfach "Lieferung darf an Wunschort abgestellt werden" aus. Du kannst anschließend mitteilen, wo wir deine Bestellung abstellen sollen. Bist du innerhalb des Lieferzeitraumes nicht zuhause, stellt der Fahrer deine Bestellung am gewünschten Ort ab.

Ein wichtiger Hinweis: Ab dem Zeitpunkt des Abstellens gilt die Bestellung als zugestellt. Wir können danach leider nicht mehr für die Einhaltung der Kühlkette, die Unversehrtheit der Produkte und die Vollständigkeit der Bestellung garantieren.

Wie funktioniert das Abstellen am Wunschort?

Solltest du nicht sicher sein, ob du zuhause bist, nutze gerne unsere Option "Abstellen am Wunschort". Im Bestellprozess im Abschnitt "Lieferzeitraum" wählst du einfach "Lieferung darf an Wunschort abgestellt werden" aus. Du kannst anschließend mitteilen, wo wir deine Bestellung abstellen sollen. Bist du innerhalb des Lieferzeitraumes nicht zuhause, stellt der Fahrer deine Bestellung am gewünschten Ort ab.

Ein wichtiger Hinweis: Ab dem Zeitpunkt des Abstellens gilt die Bestellung als zugestellt. Wir können dann leider nicht mehr für die Einhaltung der Kühlkette, die Unversehrtheit der Produkte und die Vollständigkeit der Bestellung garantieren.

Was tun, wenn bei der Lieferung ein falsches Produkt geliefert wurde oder beschädigt ist?

Wir möchten dir deinen gesamten Einkauf in bester Qualität liefern. Wenn ein Produkt nicht in der erwarteten Qualität bei dir angekommen ist, sende unserem Kundenservice eine E-Mail:

  • Bitte sende deine Bestellnummer
  • Inklusive einer Auflistung der relevanten Produkte
  • An die E-Mail: shop@mpreis.at

Unser Kundenservice erhält diese Information und meldet sich umgehend bei dir zurück.

Was tun, wenn meine Lieferung unvollständig ist?

Wir möchten dir deinen gesamten Einkauf liefern. Hin und wieder sind Produkte zum Zeitpunkt des Packens deiner Bestellung leider nicht mehr lagernd. Diese stellen wir dir selbstverständlich nicht in Rechnung. Sollte trotzdem etwas bezüglich deiner Lieferung und Rechnung unklar sein, wollen wir dich schnell unterstützen. Bitte schreibe eine E-Mail an unseren Kundenservice: shop@mpreis.at

Ab wann liefert der Onlineshop an meine Adresse?

Wir erweitern laufend unser Liefergebiet. Wenn du wissen möchtest, wann wir an deine Adresse liefern, registriere dich hier. Wir informieren dich, wenn wir so weit sind. Versprochen!

Ist eine Lieferung außerhalb des Liefergebietes (oder z.B. nach Deutschland) möglich?

Aktuell ist das leider noch nicht möglich. Wir erweitern laufend unser Liefergebiet und suchen Lösungen, unsere Produktvielfalt auch über die Grenzen von Österreich hinaus zustellen zu können. Dies wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du wissen möchtest, wann wir an deine Adresse liefern, registriere dich hier. Wir informieren dich, wenn es so weit ist. Versprochen! Bis dahin freuen wir uns, wenn du durch die MPREIS Produktvielfalt stöberst oder dich z.B. von unseren Inhalten Rezepten inspirieren lassen möchtest.

Wieso hab ich meine Lieferung im Plastiksackerl erhalten?

Wir stellen auf Papiersackerl um, so schnell dies für uns möglich ist. Durch die weltweiten Verzögerungen in Lieferketten werden uns die Papiersackerl erst im April 2022 zur Verfügung stehen. Treffen diese früher bei uns ein, kommen sie sofort zum Einsatz.

Wieso sieht mein Sackerl vom MPREIS Onlineshop nicht ganz neu aus?

Wir sind davon überzeugt, dass Recycling der richtige Weg im schonenden Umgang mit Ressourcen ist. Noch besser als Recycling ist Wiederverwenden. So bekommen unsere Sackerl ein zweites, drittes, … Leben. Durch diese Vorgangsweise kann es vorkommen, dass das Sackerl nicht mehr wie neu aussieht. Selbstverständlich kontrollieren wir alle Sackerl vor der Wiederverwendung auf grobe Verschmutzung und auf Tragfähigkeit.

Woraus sind die Sackerl vom MPREIS Onlineshop?

Unsere Papiersackerl werden klimaneutral produziert. Sie bestehen aus 80% Kraftpapier und 20% Recyclinganteil. Die Plastiksackerl sind zu 100% aus Reyclingmaterial.

Wieso sind die Papiersackerl nicht zu 100% aus Recyclingmaterial?

Reines Recyclingpapier hat nicht die nötige Tragekraft, um deine Lieferung unversehrt zu dir zu bringen. Bei recyceltem Papier sind die Fasern kürzer, man müsste stärkeres Papier nehmen. Ein entsprechend starkes Papier wäre aber dann so dick, dass beim Falten die Kanten brechen würden.

Können Mehrwegflaschen/Pfandflaschen im Onlineshop zurückgegeben werden?

Nein. Der Prozess für die Rückgabe von Mehrwegflaschen/Pfandflaschen im Onlineshop ist eine große Herausforderung. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, die Rückgabe von Mehrwegflaschen/Pfandflaschen zukünftig auch im Onlineshop zu ermöglichen. Aktuell kannst du Pfandflaschen, die du im Onlineshop bestellt hast, in jeder MPREIS Filiale retournieren.

Wenn du mehr zum Thema Bestellung von Mehrwegflaschen/Pfandflaschen im Onlineshop erfahren möchtest, findest du hier eine ausführliche Beschreibung.

Was tun, wenn bei der Lieferung von Mehrwegflaschen/Pfandflaschen etwas zu Bruch gegangen ist?

Wir setzen alles daran, deine Lieferung vollständig und unbeschädigt zu dir zu bringen. Leider kann es bei der Lieferung von Glasflaschen in seltenen Fällen zu Bruch kommen. Sollte das bei deiner Bestellung passiert sein, bitte sende unserem Kundenservice eine E-Mail:

  • Bitte sende deine Bestellnummer
  • Inklusive einer Auflistung der relevanten Produkte
  • Beschreibung der Beschädigung
  • An die E-Mail: shop@mpreis.at

Wenn du mehr zum Thema Bestellung von Mehrwegflaschen/Pfandflaschen im Onlineshop erfahren möchtest, findest du hier eine ausführliche Beschreibung.

 
Bezahlung & Rechnung
Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Wir bieten dir aktuell folgende Zahlungsarten an:

  • Kreditkarte: Visa, Mastercard
  • PayPal
  • Kauf auf Rechnung
Warum kann ich "Kauf auf Rechnung" nicht als Zahlungsart auswählen?

Folgende Gründe können dazu führen, dass die Zahlungsart Kauf auf Rechnung bei uns nicht möglich ist:

  • Die angegebene Adresse ist nicht (mehr) korrekt (z.B. unvollständiger Straßenname)
  • Die angegebene Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab
  • Das Geburtsdatum wurde nicht korrekt angegeben
  • Es besteht eine bereits fällige, noch offene Rechnung bei MPREIS oder in einem anderen Onlineshop
  • Es liegt ein technisches Problem bei unserem Dienstleister vor
  • Die Bestellsumme überschreitet den Maximalbetrag einer Bonitätsprüfung
  • Eine automatisierte Risikoüberprüfung lehnt die Zahlung ab. Bitte wende dich unter Angabe deiner Daten (Name, Adresse und Geburtsdatum) und einer Kopie deines amtlichen Lichtbildausweises an folgende E-Mail Adresse: dataprotection.paylater@paysafe.com, damit eine Überprüfung gemacht und diese gegebenenfalls frei gegeben werden kann. Bitte überprüfe vorab gewissenhaft, ob die oben genannten Gründe ausgeschlossen werden können, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden
     
Warum weichen mein Bestellbetrag und mein Rechnungsbetrag voneinander ab?

Für eine Abweichung zwischen Bestellbetrag und Rechnungsbetrag gibt es zwei einfache Gründe:

  1. Gewichtsware: Bei Gewichtsware handelt es sich um Produkte wie Obst, Gemüse, Käse, Wurst und Fleisch, welche unterschiedlich schwer sein können oder abgewogen werden müssen. Bei diesen Produkten kann die Liefermenge +/-30% von der Bestellmenge bzw. in gleichem Ausmaß der Rechnungs- vom Bestellpreis abweichen.
  2. Produkt war nicht verfügbar: Wir möchten dir deinen gesamten Einkauf liefern. Hin und wieder sind Produkte zum Zeitpunkt des Packens deiner Bestellung leider nicht mehr lagernd. Diese stellen wir dir selbstverständlich nicht in Rechnung.

Sollte dir unabhängig der genannten Gründe trotzdem Unklarheiten auf deiner Rechnung auffallen, wollen wir dich schnell unterstützen. Bitte schreibe eine E-Mail an unserem Kundenservice: shop@mpreis.at

Wieso wurde auf meiner Kreditkarte / PayPal mehr abgebucht, als ich bestellt oder geliefert bekommen habe?

Nach dem erfolgreichen Abschließen deiner Bestellung wird der Bestellbetrag auf der Kreditkarte / bei Paypal zuerst lediglich reserviert.

Sobald die Bestellung fertig vorbereitet ist und der Endbetrag bekannt, wird dieser auf deiner Kreditkarte / bei PayPal tatsächlich belastet (entgegen der Nachricht, die du von deinem Kreditkarten-Anbieter oder PayPal erhältst). 

Wieso handhaben wir das so?

Dies hat einen einfachen Grund: Gewichtsware. Bei Gewichtsware handelt es sich um Produkte wie Obst, Gemüse, Käse, Wurst und Fleisch, welche unterschiedlich schwer sein können oder abgewogen werden müssen. Bei diesen Produkten kann die Liefermenge +/-30% von der Bestellmenge bzw. in gleichem Ausmaß der Rechnungs- vom Bestellpreis abweichen. 

Daher reservieren wir auf deiner Zahlungsart den Bestellbetrag inklusive einem "Puffer" von 30%. Auf deiner Rechnung, die wir dir per E-Mail zusenden, siehst du den Endbetrag. Nur dieser wird tatsächlich deiner Kreditkarte / PayPal belastet. 

In meiner Lieferung fehlen Produkte, die auf meiner Rechnung verrechnet wurden?

Wir möchten dir deinen gesamten Einkauf liefern. Hin und wieder sind Produkte zum Zeitpunkt des Packens deiner Bestellung leider nicht mehr lagernd. Diese stellen wir dir selbstverständlich nicht in Rechnung.

Sollte trotzdem etwas fehlen, das auf deiner Rechnung vorhanden ist, bitte schreibe eine E-Mail an unseren Kundenservice:

  • Bitte sende deine Bestellnummer
  • Inklusive einer Auflistung der fehlenden Produkte
  • An die E-Mail: shop@mpreis.at
 
Registrierung & Konto
Wo kann ich meine vergangenen Bestellungen ansehen?

Nachdem du dich in deinem Konto angemeldet hast, kannst du im Bereich "Meine Bestellungen" deine vergangenen Bestellungen ansehen.

Wo kann ich meine Adresse ändern?

Nachdem du dich in deinem Konto angemeldet hast, kannst du im Bereich "Meine Adressen" deine Adresse abändern.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Nachdem du dich in deinem Konto angemeldet hast, kannst du im Bereich "Meine Daten" dein Passwort ändern.

Ich bin nicht im Liefergebiet, kann ich mich trotzdem registrieren?

Auf jeden Fall! Wir erweitern laufend unser Liefergebiet. Registriere dich und wir können dich informieren, sobald wir an deine Adresse liefern.

 
Angebote & Aktionen / Coupon-Codes / Gutscheine
Was bedeutet "In der Menge billiger"

Produkte, die mit „ab ... billiger“ markiert sind, werden günstiger, wenn du mehr davon kaufst.

MPREIS gibt Preis- und Mengenvorteile direkt an dich weiter. Der Mengenvorteil wird automatisch im Warenkorb berücksichtigt.

Ein Beispiel:
Das Produkt X kostet 10,00 Euro
Ab 2 Stück kostet es pro Stück nur noch 8,00 Euro

So scheint das Produkt im Warenkorb auf:
1 Stück = 10,00 Euro
2 Stück = 16,00 Euro
3 Stück = 24,00 Euro

Was bedeutet "1+1 gratis"?

Wenn du einen Artikel mit dem Label "1+1 gratis" siehst, bekommst du vom selben Produkt ein weiteres gratis von uns hinzu, wenn du das möchtest. Lege das weitere (Gratis-)Produkt dafür einfach in den Warenkorb. Dieses hat den Preis von 0 Euro. Hier ein Beispiel zum besseren Verständnis:

  • 1 Stück in den Warenkorb - 1 Stück zahlen - 1 Stück erhalten
  • 2 Stück in den Warenkorb - 1 Stück zahlen - 2 Stück erhalten
  • 3 Stück in den Warenkorb - 2 Stück zahlen - 3 Stück erhalten 
  • 4 Stück in den Warenkorb - 2 Stück zahlen - 4 Stück erhalten
  • usw.
Warum hat MPREIS viele Mengenaktionen?

MPREIS will die Lieblingsprodukte seiner KundInnen so günstig wie möglich anbieten. Dies ist durch Einzelpreisaktionen nicht möglich. Deshalb führen wir quer durch unsere Produktpalette viele Mehrkaufaktionen. Durch diese Mehrkaufaktionen wird das Verkaufsvolumen erhöht und wir sind in der Lage, Angebote über einen sehr langen Zeitraum anzubieten. Beispielsweise sind bei MPREIS ständig zwischen 40 und 50 Kaffeesorten in Aktion. Somit ist die Chance groß, dass sich die jeweilige Lieblingssorte unter den Aktionsangeboten befindet.

Viele unserer KundInnen schätzen diese Strategie, da sie bei Vorratseinkäufen, Markenartikel sehr günstig (günstiger als beim Diskonter) erwerben können. Für KundInnen, welche keine Mehrkaufaktionen nutzen möchten, bieten wir eine sehr attraktive Alternative - Diskontpreise:

Wir führen quer durch das Sortiment über 700 Diskontpreisartikel, welche gleich günstig wie beim Diskonter sind. Das bedeutet, dass du alle Grundnahrungsmittel bei MPREIS auch zu Diskontpreisen findest. Diskontpreise sind an unseren Regalstreifen blau hinterlegt.

Mein Coupon-Code hat nicht funktioniert?

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Du hast im Bestellprozess im Bereich "Coupon" nach der Eingabe des Codes nicht auf "einlösen" geklickt.
  • Dein Coupon-Code ist leider abgelaufen.
  • Dein Coupon-Code kann nur mit einem Mindestbestellwert eingelöst werden, den du noch nicht erreicht hattest.
  • Du hast dich vielleicht irrtümlicherweise vertippt (Coupon-Codes beinhalten keine Leerzeichen oder Umlaute).

Du siehst im Bestellvorgang, ob dein Coupon-Code richtig eingelöst wurde. Leider können wir nachträglich keine Coupon-Codes von deiner Rechnung abziehen.

Kann ich einen Coupon-Code nachträglich auf der Rechnung abziehen lassen?

Wir können deinen Coupon-Code leider nicht nach dem Absenden deiner Bestellung abziehen. Löse diesen bei deiner nächsten Bestellung ein.

Kann ich mehrere Coupon-Codes in einer Bestellung einlösen?

Pro Bestellung kann nur ein Coupon-Code eingelöst werden.

Sind MPREIS Gutscheine im Onlineshop einlösbar?

Du kannst MPREIS Gutscheine nicht im Onlineshop, sondern nur direkt in allen unseren MPREIS Märkten in ganz Österreich einlösen.

Kann ich im Onlineshop Gutscheine kaufen?

Der Kauf von Gutschein-Karten für Einzelpersonen ist im Onlineshop aktuell leider noch nicht möglich. 

Unternehmen haben die Möglichkeit, Gutscheine für Unternehmen über eine individuelle Plattform online bei uns zu erwerben.

 
Unternehmen & Produktvielfalt
Wieviele Produkte führt MPREIS im Sortiment?

Unsere Märkte führen im Schnitt monatlich etwa 10.000 Artikel. Davon sind pro Monat durchschnittlich 1.500 Bio-Artikel, über 2.000 heimische Artikel und circa 700 Diskontartikel im Sortiment.

Stimmt es, dass MPREIS 700 Preiseinstiegsartikel (Diskontartikel) im Sortiment führt?

MPREIS hat eine sehr breitgefächerte Produktvielfalt (ca. 10.000 Artikel) und somit für alle Kundengruppen die passenden Artikel. KundInnen, welche Markenartikel bevorzugen, kommen bei MPREIS vor allem durch die vielen Mengenaktionen zu hoher Qualität und sehr attraktiven Preisen. KundInnen, welche gerne Preiseinstiegsartikel (Diskontartikel) kaufen, müssen nicht zu einem Diskonter gehen, da MPREIS 700 Diskontartikel führt. Im Vergleich dazu hat ein Diskonter im Schnitt ebenso 700 Artikel (exkl. Nonfood-Artikel) im Sortiment.

Was bedeutet "Bio"?
  • Im Einklang und schonend mit der Natur zu arbeiten
  • Tiere so zu halten, wie es ihrer Art entspricht
  • Keine Chemie (keine Gentechnik)
Wie finde ich Bio-Produkte? Sind diese gekennzeichnet?
  • Im MPREIS Markt: Unser Bio-Sortiment ist am Regal durch einen grünen Farbstreifen gekennzeichnet. Derzeit bieten wir unseren KundInnen zwischen 1.500 und 2.000 Bio-Produkte an (saisonabhängig). Wir sind laufend bemüht, unser Produktvielfalt zu erweitern.
  • Im Onlineshop: Alle unsere Bio-Produkte sind mit einem "BIO"-Label versehen. Du kannst diese beim Stöbern durch den Onlineshop bei der Filterfunktion (Icon oder Filter "Eigenschaften") auswählen und wir zeigen dir alle Bio-Produkte.
Produziert MPREIS Produkte selbst?

Ja, an unserem Hauptsitz in Völs befindet sich eine eigene Bäckerei, die Bäckerei Therese Mölk, ein eigener Fleisch- und Wursterzeugerbetrieb und unsere Alpenmetzgerei.

Stimmt es, dass MPREIS MitarbeiterInnen aus 60 Nationen beschäftigt?

Ja, nachhaltiges Handeln ist ein wichtiger Punkt unserer Unternehmensphilosophie. Zum nachhaltigen Handeln zählt nicht nur, die Vermarktung von heimischen Erzeugnissen, sondern auch die Integration von MitarbeiterInnen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass wir als einer der größten Tiroler Arbeitgeber für den sicheren Erhalt bestehender und für die permanente Schaffung attraktiver Arbeitsplätze zuständig sind.

 
MPREIS Märkte
Wo finde ich die Öffnungszeiten der MPREIS Märkte?

Alle unsere Standorte und Öffnungszeiten findest du auf einen Blick hier.

Welche Märkte haben auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet?
  • MPREIS Innsbruck Hauptbahnhof, Südtiroler Platz 3: täglich (auch Sonntag) von 06:00 bis 21:00 Uhr
  • MPREIS Innsbruck Flughafen, Fürstenweg 180: täglich (auch Sonntag) von 06:00 bis 19:00 Uhr
  • Alle MPREIS Tankstellenshops haben Sonntags geöffnet.

Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Shops kannst du in unserer Standortsuche einsehen.

Saisonal gibt es im Winter in Skigebieten und im Sommer in Tourismusgebieten MPREIS Märkte, die an Sonntagen geöffnet haben.

Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Märkte in deinem Urlaubsort kannst du in unserer Standortsuche abfragen.

Gibt es MPREIS Märkte nur in Tirol?

Wir sind stolz darauf, auch Märkte in Südtirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und Vorarlberg zu führen.

Hier erfährst du mehr zu unserem Schaffensgebiet.

Warum tragen die Feinkost-Mitarbeiter*innen keine Handschuhe?

Handschuhe sind weit unhygienischer als "bloße Hände". Diese Meinung vertritt auch die Lebensmittelaufsichtsbehörde.

Eine Feinkostbedienung wäscht sich durchschnittlich mindestens 20 mal pro Tag die Hände. Werden Handschuhe verwendet, entfällt das Händewaschen gänzlich und sämtliche Bakterien bleiben an den Handschuhen haften. Zudem verwenden unsere Mitarbeiter*innen Gabel und Zange um die bestmögliche Hygiene zu gewährleisten.

Warum wird in manchen Märkten die Wurst vorgeschnitten?

Aufgrund einer hohen Kundenfrequenz zu gewissen Stoßzeiten werden manche Wurstprodukte vorgeschnitten. Jedoch erhalten KundInnen auf Wunsch, sämtliche Feinkostprodukte immer frisch geschnitten.

Kann ich eigene Behältnisse für die Feinkost mitbringen?

An unserer Feinkost-Theke arbeiten wir nach den aktuellsten Prinzipien der guten Hygienepraxis und den HACCP-Grundsätzen. Die Nutzung von mitgebrachten Behältnissen ist aufgrund der Gefahr der Übertragung von Keimen und Bakterien grundsätzlich nicht erlaubt.

Dank neu entwickelter Tabletts können Feinkost-Artikel in mitgebrachte Gefäße verpacken ohne diese Hygienebestimmungen zu gefährden. 

Erfahre hier mehr darüber.

Darf ich mein Haustier in einen MPREIS Markt mitbringen?

Nein, aus hygienischen Gründen sind laut Gesetz Haustiere (also auch Hunde) in Lebensmittelgeschäften verboten. Bei Kontrollen durch die Lebensmittelaufsicht wird die Marktleitung zur Verantwortung gezogen, d.h. bei Verfehlung ist diese unter Umständen sogar vorbestraft.

Ausnahmen gelten für Behinderten-, Begleit- und Partnerhunde.

Warum ist es MPREIS ein Anliegen, dass Kund*innen ihren Kassenbon kontrollieren?

MPREIS ist laufend bemüht, seine Prozesse zu optimieren. Menschliches und technisches Versagen lässt sich leider nie gänzlich ausschließen. Um auf etwaige Fehler (Ursachen) aufmerksam zu werden, benötigen wir die Hilfe unserer Kund*innen, indem sie den Kassenzettel kontrollieren. 

Für Kund*innen gilt immer jener Preis, welcher am Regal (bzw. an der Schütte) angeschrieben ist. Solltest du eine falsche Verrechnung bemerken, so wende dich bitte umgehend an die Kassen-Mitarbeiter*innen. Sollte dir der Fehler erst zu Hause auffallen, so melde dies bitte entweder bei deinem nächsten Einkauf, oder sende uns eine Kontakt-Anfrage. Wir ersuchen dich, in diesem E-Mail folgendes anzugeben:

  • den betreffenden Markt
  • den betreffenden Artikel
  • und wenn möglich, die Kopfzeile deines Kassabons

Selbstverständlich wird dir der Differenzbetrag erstattet.

Was sind die Gründe für eine Regalumstellung?

Durch die sich laufend ändernde Nachfrage in einzelnen Warengruppen und durch die vielen Produkt-Neueinführungen unterliegt das Sortiment einem ständigen Wandel. 

Um eine attraktive Produktbreite- und tiefe bieten zu können und gleichzeitig einkaufen so angenehm wie möglich zu bereiten, ist es notwendig, die Ladengestaltung laufend den veränderten Erfordernissen anzupassen. 

Warum legt MPREIS viel Wert auf die Modernisierung des Ladenbaues und die Architektur?

Oft findet der tägliche Einkauf unter Zeitdruck in wenig attraktiven Zweckbauten statt. MPREIS hat es sich zur Aufgabe gemacht, wieder mehr Lebensqualität in den Alltag zu bringen. 

Wir möchten mit mehr Raumqualität für echtes Wohlbefinden unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen sorgen. Durch moderne Architektur und lichtdurchflutete Räume, schafft MPREIS eine angenehme Einkaufsatmosphäre und neuen Raum für Kommunikation und Begegnung.

Ich habe als MPREIS Kundschaft eine Besitzstörungsklage (Strafzettel – Parken) erhalten, was kann ich tun?

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns - aufgrund der hohen Anzahl an Beschwerden über zu wenig Parkplätze - für eine digitale Parkraumüberwachung entschieden haben.
Wenn du deiner Meinung nach zu Unrecht einen Strafzettel erhalten hast, wende dich bitte direkt an unsere Partnerfirma Parkdepot.

Bitte schreibe direkt an kunden@park-depot.at unter Angabe folgender Informationen: 

  • Autokennzeichen
  • Nummer des Strafzettels (Aktenzeichen)
  • Ihre Telefonnummer zur Kontaktaufnahme

Dieses Vorgehen ist notwendig um unseren Kund*innen eine Parkmöglichkeit für Ihren Einkauf sichern zu können und Parksünder fernzuhalten.

 
Allgemeines
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Solltest du Informationen rund um deine Bestellung im Onlineshop benötigen, schau gerne ob wir deine Frage auf dieser Seite beantworten können.

Sollten trotzdem Fragen offen bleiben, schicke uns bitte eine E-Mail an shop@mpreis.at mit allen nötigen Informationen.

Telefonisch sind wir erreichbar unter: +43 (0) 50 321 4800
Bürozeiten Kundenservice Onlineshop: Mo-Do 08:00-17:00 Uhr Fr 08:00-13:00 Uhr

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Sind meine Daten bei MPREIS sicher (Datenschutz)?

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Wir arbeiten laufend daran, dein Erlebnis bei MPREIS zu einem ganz besonderen zu machen. Dabei nutzen wir Marketingtechnologien, um dir besonders relevante und auf dich maßgeschneiderte Inhalte wie Produktempfehlungen, Aktionen oder Rezepte anzuzeigen.

Wenn wir beispielsweise feststellen, dass du Wert auf Bio-Qualität legst, empfehlen wir dir entsprechende Produkte aus unserem Sortiment, die das Bio-Label tragen.

Unsere Software-Partner arbeiten nachweislich datenschutzkonform gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Alles zum Thema Datenschutz findest du hier.

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