Jetzt sparen!
-10% auf Süsses & Salziges
Code einlösen
Energie

Energie-Projekte bei MPREIS

Die Lösung zur Versorgung unseres Energiebedarfs ist eine zentrale Aufgabe für die Bewältigung der Klimakrise. Eine Kombination verschiedener Strategien wird dafür notwendig sein. Einerseits müssen wir versuchen, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, andererseits soll sie aus möglichst erneuerbaren und kohlenstofffreien Quellen stammen. Energieeffizienz und Dekarbonisierung lauten daher die Ziele, die wir auf vielfältige Art verfolgen.

© MPREIS

© MPREIS

Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff wird aus Ökostrom gewonnen und zählt zu den großen Hoffnungsträgern der Energiewende. Mit dem größten Single-Stack Elektrolyseur Europas erzeugt MPREIS in Völs bei Innsbruck seit 2022 grünen Wasserstoff. Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig. Als Energiespeicher hilft er, Schwankungen in der Energieversorgung auszugleichen, die aus dem Umstieg auf erneuerbare Energiequellen resultieren; für die Beheizung der Bäckerei Therese Mölk wird er Erdgas ersetzen und schließlich wird er als Treibstoff für Brennstoffzellen-LKW zur emissionsfreien Belieferung der Märkte dienen.

Energieeffiziente Gebäude

Bei der Errichtung unserer Märkte und Produktionsbetriebe ist eine ressourcenschonende Bauweise und ein energieeffizienter Betrieb ein Grundprinzip. Dazu gehören die Wärmerückgewinnung von Kühlgeräten, stromsparende LED-Beleuchtung, architektonische Maßnahmen zum Sonnenschutz und vieles mehr. Durch die Optimierung dieser Maßnahmen ist es uns gelungen, den ersten Supermarkt in Passivbauweise Mitteleuropas zur realisieren. Heute erfüllen viele MPREIS-Märkte den Passivhausstandard.

© MPREIS
© MPREIS

Ökostrom

Alle MPREIS Märkte werden mit Ökostrom aus heimischen Kleinwasserkraftwerken betrieben.

Photovoltaik

MPREIS ist ein Pionier bei der Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Auf den Dächern und Fassaden unserer Märkte und Produktionsbetriebe gewinnen Photovoltaikanlagen Strom, ohne zusätzliche Flächen zu verbrauchen. Der gesamte Energieertrag beträgt jährlich ca. 5.000 MWh. Damit können 1.000 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit elektrischer Energie versorgt werden. Für diese Leistung wurde MPREIS mit dem Österreichischen Solarpreis und mit dem Preis für Bauwerkintegrierte Photovoltaik ausgezeichnet.

© MPREIS

Das könnte
dich auch interessieren