Jetzt sparen!
-10% auf Süsses & Salziges
Code einlösen

Die Zukunft vor Augen

Als Tirols wichtigster Nahversorger sind uns Fairness und Vielfalt wichtig. Durch viele große und kleine Projekte lassen wir unser Engagement in der Region täglich lebendig werden.

Grüne Mobilität

Wie wir uns bewegen, wird in Zukunft wichtiger denn je. Schon immer hat sich MPREIS dafür eingesetzt, den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Anstatt auf große und leicht zu beliefernde Flächen in der Peripherie zu setzen, haben wir die Einkaufsmöglichkeit zurück zu den Wohnorten gebracht. Auch in die ländlichen Gebiete und kleinen Gemeinden, etwa mit dem miniM-Format oder den Tankstellen Shops. Die Herausforderungen des Klimawandels verlangen aber weitere Anstrengungen. Deshalb spielt die grüne Mobilität eine wichtige Rolle bei unseren Nachhaltigkeitsinitiativen.

© MPREIS
© MPREIS

Energie

Die Lösung zur Versorgung unseres Energiebedarfs ist eine zentrale Aufgabe für die Bewältigung der Klimakrise. Eine Kombination verschiedener Strategien wird dafür notwendig sein. Einerseits müssen wir versuchen, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, andererseits soll sie aus möglichst erneuerbaren und kohlenstofffreien Quellen stammen. Energieeffizienz und Dekarbonisierung lauten daher die Ziele, die wir auf vielfältige Art verfolgen.

Artenvielfalt

Die Landwirtschaft ist die Grundlage der Lebensmittelproduktion. Eine nachhaltige Wirtschaftsweise muss das gesamte Ökosystem berücksichtigen. Dabei spielen Insekten und andere Nützlinge eine wichtige Rolle. MPREIS setzt sich deshalb auf unterschiedliche Weise für eine Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt ein. Das Angebot reicht von Bewusstseinsbildung bis zu konkreten Schutzzonen, die Rückzugs- und Nistmöglichkeiten für die Insekten bieten.

© MPREIS
© MPREIS

Kreislaufwirtschaft

Um den Ressourcenverbrauch möglichst gering zu halten, ist Kreislaufwirtschaft angesagt. Dieses Prinzip stellt eine möglichst gute Verwertung sicher. Kreisläufe sind ein wichtiges Prinzip in der Natur, die sich auf andere Bereiche umlegen lassen.