Nominiert für den Tirol Change Award: MPREIS

Völs, 01. Oktober 2020

Der Tirol Change Award ist eine jährliche Auszeichnung, die die Lebensraum Tirol Holding mit ihren Unternehmen Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol vergibt. In Zusammenarbeit mit einer externen Jury werden Unternehmen, Initiativen oder Projekte, mit vorbildlicher, erfolgreicher und nachhaltiger Ausrichtung, geehrt. Die erfolgreichen Beispiele der Unternehmen aus ganz Tirol sollen hier Motivation und Inspiration für das ganze Land sein. Die Nominierungen für den erstmals stattfindenden Award 2020 stehen nun fest. Unter Ihnen befindet die Lebensmittelkette MPREIS, einer der größten Arbeitsgeber Tirols.

Bye, bye Plastik!

Das kennen wir doch: nach dem Einkaufen und Auspacken – ein Berg von Plastikhüllen, Plastiksackerln, Plastiktassen. „Es reicht!“ – hat man deshalb bei der Tiroler Lebensmittelkette MPREIS befunden und die Initiative Bye, bye Plastik gestartet. Mit konsequenten Ideen zur Vermeidung sind seitdem 860.000 Folien verschwunden, in die früher z.B. Gurken verpackt waren. Es ist nur einer von vielen Wegen, die MPREIS für mehr Nachhaltigkeit geht. Bemerkenswert sind sie alle.

Regionalität, Öko und Wegwerfverbot

Kurze Transportwege, natürliche Frische und ein „Wissen-woher-es-kommt“ – in keinem anderen Supermarkt findet man so viele Produkte aus Tirol. Immer mehr Konsumenten schätzen das und wollen keine Kartoffeln, Erdbeeren und Äpfel, die um die halbe Welt gereist sind. „Wir haben bei MPREIS früh auf die Produkte von ,Bio vom Berg‘ gesetzt – die Marke der Tiroler Biobauern,“ erzählt Alina Sposta von MPREIS. Auch der Strom wird „regional“ bezogen, nämlich aus Eigenproduktion und zu 100 Prozent Öko. MPREIS ist einer der größten Photovoltaikbetreiber Österreichs. In Sachen Müllvermeidung ist die Lebensmittelkette ebenso vorbildlich am Weg: Wenn sich ein Artikel dem Ablaufdatum nähert, wird er bei MPREIS unter dem Label „Last minute“ vergünstigt angeboten. Was über bleibt, geht den nächsten Weg zu Sozialeinrichtungen. Und noch eine sehr originelle Verwertungsmethode am Rande erwähnt: In der hauseigenen Brennerei wird altes Brot in Spirituosen verwandelt.

Lesen Sie die ganze Geschichte unter www.lebensraum.tirol/erfolgsgeschichten. Hier finden Sie außerdem auch alle weiteren Nominierten. Der Sieger des Tirol Change Awards wird beim Tirol Change Summit am 17. November in Obergurgl im Ötztal prämiert.

Nachhaltiger Nahversorger in Tirol

„Nachhaltigkeit endet eben nicht beim Mülltrennen und Energiesparen. Innovative Ideen und der Mut zu Neuem hat bei MPREIS zu vielen Stellschrauben in Sachen Ressourcenschonung geführt. Die jüngste dieser Stellschrauben dreht sich um die firmeneigene Produktion von Wasserstoff. Damit sollen in Zukunft die Öfen der Bäckerei geheizt werden und die LKW-Flotte betankt werden. Dieses Projekt begrüße ich sehr, denn auch die Holding setzt mit seiner Wasserstoffstrategie auf diesen Treibstoff, um den Verkehr zu dekarbonisieren, das Klima zu schützen und die Tiroler Bergluft zu verbessern.“
Josef Margreiter, GF Lebensraum Tirol Holding