Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Onigirazu mit Crispy Tofu und Asia Aioli

Sushi Sandwiches

Das japanische Sushi Sandwich "Onigirazu" eignet sich hervorragend, um Sushi auch von unterwegs zu genießen.
Dieses vegane Rezept ist nicht nur gesund und schmeckt köstlich, es lässt sich auch vielfältig belegen.
So ist für jeden was dabei!

© MPREIS

Zutaten

Roter Sushi Reis
250 g Sushi Reis
330 ml Rote Beete Saft
1 EL Reisessig
Salz nach Geschmack

Crispy Tofu
1 Packung (200 g) Tofu, Natur
ca. 45 g Panko Brösel
etwas Sojasauce

Asia Aioli (scharf)
1 EL Sriracha Hot Chili Sauce
4-5 EL Vegane Mayonnaise
1 Limette
2,5 cm frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 TL Kokoszucker
1 TL Sesamöl
½ TL Zitronengraspulver

Sonstige Zutaten zum Füllen
4 Nori Blätter
1 Karotte
1 Avocado
etwas Sesam

exklusiv für MPREIS
Katharina von "Kathi kocht"

So einfach geht's

Sushi Reis:
Sushi Reis nach Packungsanleitung zubereiten und anstelle von Wasser, in Rote Beete Saft kochen. Abkühlen lassen und mit Reisessig und Salz abschmecken. Zucker habe ich hier weggelassen, weil die Rote Beete bereits etwas Süße in den Reis bringt.

Asia Aioli:
Knoblauch fein hacken, Ingwer schälen und ebenfalls fein hacken. Limettensaft auspressen und alle Zutaten verrühren und die Sauce etwas ziehen lassen.

Crispy Tofu:
Tofu längs und quer halbieren und mit einem Küchentuch abtupfen um Flüssigkeit zu entziehen. Eine Pfanne mit Öl (nicht sparsam sein, weil der Tofu soll knusprig werden) erhitzen. Anschließend Tofuscheiben zuerst in Sojasauce, dann in Panko wenden und ab damit in die heiße Pfanne. Von allen Seiten knusprig anbraten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Für die restlichen Füllungen, Karotte waschen und mit einem Schäler in dünne Scheiben schneiden. Avocado entkernen und in ca. 1/5 cm dicke Scheiben schneiden.

Sandwiches zubereiten:
Ein Küchenbrett mit Folie auslegen und ein Nori Blatt mit der Spitze nach oben ausbreiten. Sushi Reis in einem Quadrat (Achtung, mit der Kante zu dir – genau
anders rum wie das Nori Blatt) ausbreiten. Den Reis ca. 1,5-2 cm hoch formen und leicht andrücken.

2 Tofu Scheiben, Karotten, Avocadoscheiben, Sesam und etwas Aioli darüber verteilen und mit einer weiteren Schicht Sushi Reis (Quadrat) abschließen.

Das Nori Blatt von allen Kanten einklappen (so als würdest du ein Paket einpacken). Halten die Blätter nicht gut zusammen, kannst du die Enden mit etwas Wasser leicht befeuchten, damit sie besser kleben. Nun die Folie von allen Seiten einklappen.

Das Sandwich in der Mitte halbieren (funktioniert mit einem Brotmesser am besten) und je nach Geschmack mit mehr Sauce garnieren. Lass es dir schmecken!

© MPREIS
© MPREIS