Völs, 13. Juni 2019

Voll im Saft!

Das Fruchtsaft-Sortiment bei MPREIS gehört zu den nachhaltigsten in ganz Österreich – das fand der Greenpeace Marktcheck „Saft & Nektar“. MPREIS belegte dabei Platz zwei.

MPREIS im Spitzenfeld

Ein guter Fruchtsaft ist ein wunderbares Sommergetränk: erfrischt, schmeckt köstlich und ist auch noch gesünder als so vieles andere. Für den aktuellsten Marktcheck „Saft & Nektar“ hat die Umweltschutz-NGO Greenpeace darum die Apfel- & Orangensaftsortimente in Österreichs Supermärkten auf Umweltverträglichkeit getestet und dabei auch das umfangreiche MPREIS-Sortiment unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist wenig überraschend: der Nahversorger aus Tirol ist bei der Nachhaltigkeit ganz vorne dabei und belegt den zweiten Platz.

Beste Note und Luft nach oben

Mit seinem umfassenden Angebot an Fruchtsäften erhielt MPREIS die höchste vergebene Note „Befriedigend“. Insgesamt reichte es zu Platz 2. Abzüge gab es unter anderem aufgrund der Kennzeichnung. Im Gegensatz zum Bio-Apfelsaft von BIO vom BERG,aus 100 Prozent Tiroler Äpfeln, steht bei vielen Produkten bekannter Marken nicht drauf, woher das Obst stammt. Auch einige Orangensäfte verfügen, obwohl sie aus biologischer und kontrollierter Landwirtschaft stammen, nicht über eine gesonderte fairtrade-Auszeichnung. Bei den Herkunftsauszeichnungen für das Obst haben alle Testteilnehmer und gerade die bekannten Markenhersteller generell Nachholbedarf.

Auftrag für die Zukunft

Der Greenpeace Marktcheck bestätigt, dass bei MPREIS eine ganze Reihe sehr umweltfreundlicher Produkte in den Regalen stehen. Egal ob bio, fairtrade, in Mehrwegverpackung oder Glasflasche, wer auf die Umwelt schaut, ist bei MPREIS richtig. Das Ergebnis zeigt aber auch: Da geht noch mehr! Besonders für MPREIS, wo Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein ein integraler Teil der Unternehmens-DNA sind, kann ein „Befriedigend“ auf keinen Fall wirklich befriedigend sein. Als ersten kleinen Schritt in die Zukunft ergänzt BIO vom BERG die „vegan“- Kennzeichnung.

Foto 01: Greenpeace Marktcheck Saft & Nektar
Foto 02: Greenpeace Nachhaltigkeit im Test