Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Ausgewogen Ernähren

Obst & Gemüse

Was macht eine abwechslungsreiche Ernährung aus? Welche Alltags-Tipps gibt es? Und womit soll man idealerweise anfangen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Diätologin Astrid Glatz in einer mehrteiligen Serie und stellt uns einige Grundsätze ausgewogener Ernährung vor.

© MPREIS

Hier sind unsere Tipps:

Mal soviel vorweg - wir mögen gute Schokolade! Überhaupt, sollte reiner Verzicht nicht das sein, worauf es ankommt.

Worauf kommt es denn dann an?

Wir möchten dabei unterstützen, einfach aufbereitetes Wissen in den Alltag zu integrieren. Deshalb haben wir unsere Expertin Astrid Glatz (Diätologin, BSc) gebeten, in einer mehrteiligen Serie ein paar Grundsteine von abwechslungsreicher Ernährung vorzustellen, Tipps zu geben und die Freude an gesunder Ernährung ganz natürlich zu wecken. Los geht’s bunt. 

Warum Obst & Gemüse?

Dass Früchte viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, ist mittlerweile wohl bekannt. Sie punkten aber auch mit den wertvollen sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, den chemischen Strukturen der Pflanze. Diese – über 100.000 unterschiedlichen Strukturen – dienen als Abwehrstoffe und sorgen für die typischen Duft- und Farbstoffe der Pflanzenteile. 

Unser Körper profitiert von diesen wertvollen Stoffen. Sie entfalten ihre antioxidative Wirkung, stärken unser Immunsystem, wirken entzündungshemmend, haben positive Wirkungen auf unseren Stoffwechsel und noch vieles mehr.

 

Vertreter sind z.B.

  • Flavonoide: in schwarzen Ribiseln, Aroniabeeren, Feigen, Oliven, Trauben
  • Anthocyane: in Brombeeren, Zwetschken, Kirschen
  • Carotinoide: in Karotten, Marillen, Tomaten
  • Phenolsäuren: in Heidelbeeren, Spinat, Birnen
  • Phytosterine: in Mangold, Gurken
  • Glucosinolate: in Kohl- und Krautarten

 

Um die volle Kraft der Früchte auszuschöpfen, achte unbedingt auf saisonalen Genuss – denn nur bei voller Reife entfaltet Obst und Gemüse die ideale Wirkung und schmeckt noch dazu viel besser!