Jetzt sparen!
-10% auf Süsses & Salziges
Code einlösen
Superheldin Biene

MPREIS bringt euch die Welt der Bienen näher

Erst im vergangenen Jahr hat MPREIS im Rahmen einer breiter angelegten Initiative zum Bienenschutz einen Bienenschaugarten in Ellmau eröffnet. In der Bienenoase fanden seither spezielle Vermittlungsprogramme für Kinder und Jugendliche und zuletzt auch für MPREIS Lehrlinge statt.

© MPREIS

Bienenschutz geht alle an

Kaum jemand hat noch nicht davon gehört: die Bienen sind in Gefahr. Sie sind vom allgemeinen Insektensterben ebenso betroffen wie von speziellen Nöten, die den wertvollen Nützlingen zusetzen. Um besonders Kinder und Jugendliche für die faszinierende Welt der Bienen, ihren Wert für die Menschen und mögliche Maßnahmen zu ihrem Schutz näher zu bringen, hat MPREIS spezielle Programme entwickelt. Zusammen mit zwei Naturpädagoginnen fanden seit der Eröffnung mehrere Events statt. Als Waldfee und Hexe erzählen sie von den Geheimnissen der Bienen, führen die Kinder und Jugendlichen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Bienen und in das unbedingt zu vermeidende Szenario einer Welt ohne sie. Denn, so die Botschaft: Bienen sind einfach unglaublich!

Superheldin Biene

Unermüdlich fliegen sie von Blüte zu Blüte. Mehr als einmal um die Welt, 60.000 Flugkilometer, für einen halben Liter Honig. Dabei geht es gar nicht vordergründig um dieses flüssige Gold. Noch wichtiger als die zahlreichen wertvollen Bienenprodukte ist ihre Bestäubungsleistung. Reiche Ernte bei Obst und Gemüse sowie gut ausgebildete Früchte wären ohne sie nicht möglich. Seit 12.000 Jahren holen die Menschen den Bienenhonig aus den wilden Waben, seit 7.000 Jahren gibt es eine gezielte Bienenhaltung durch Imker. Aber die Bienen sind zunehmend in Gefahr. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen setzen Umweltgifte den Insekten zu, zum anderen verarmt die Pflanzenvielfalt, verschwinden die Ackerrandstreifen mit ihren bunten Blüten, die den Bienen seit jeher als Nahrungsquelle dienten. Dazu kommt ein gefährlicher Parasit, die aus Asien eingeschleppte Varroa Milbe.

© MPREIS

Superheldin Biene
Die schicke neue FAIRTRADE Tasche
"Give Bees a Chance" unterstützt im
Verkauf die MPREIS Bienenprojekte.


Kostenlose Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche

„Ziel ist es, der jungen Generation zu vermitteln, wie wichtig die Bienen für unsere guten Lebensmitteln sind. Deshalb bieten wir diese Events auch kostenlos an“, so Gudrun Pechtl, Leiterin der Abteilung Energie und Umwelt bei MPREIS. Die örtliche Volksschule war schon bei der Realisierung des Bienengartens mit eingebunden. Die Kinder gestalteten die Hüpfsteine im thematischen Spielbereich. Seither haben mehrere Gruppen von Schülerinnen und Schülern der Volksschule Ellmau die Welt der Bienen im Schaugarten erforscht. „Die Kinder haben schon sehr viel Vorwissen. Sie sind schnell fasziniert von den detaillierten Einblicken, die ihnen der Garten vermittelt“, so Pechtl. Zuletzt fand eine Veranstaltung mit MPREIS Lehrlingen statt. In einem interaktiven Workshop rund um Bienen, Honig und Lebensmittelproduktion konnten die Lehrlinge gleichzeitig die naturnahe Berglandwirtschaft kennenlernen. ProduzentInnen der Marke BIO vom BERG brachten den zukünftigen Lebensmittel-ExpertInnen die Grundsätze und Qualitätsmerkmale der biologischen Landwirtschaft näher. Bei der abschließenden Verkostungsjause konnten die Lehrlinge verschiedene BIO vom BERG Produkte genießen. Diesmal ganz im Bewusstsein des Beitrags der Bienen.

Interessierte Gruppen, also vor allem Schulen und Kindergärten, können unter info@mpreis.at kostenlose Führungen und Vermittlungsprogramme anfragen.

Factbox Bienenprojekte

  • 2019 Eröffnung des ersten Bienenschaugartens in Ellmau, Tirol
  • Über 2.000 m² öffentlich zugänglicher Garten mit Lehrpfad und Bienenstöcken
  • Kostenlose Wissensvermittlung vor allem für Kindergarten- und Volksschulkinder
  • Spezielles Angebot bei MPREIS und Baguette: Bienenfrühstück, regionaler Honig etc.
  • Wiederverwendbare Einkaufstasche aus FAIRTRADE Baumwolle unterstützt Bienenprojekte
  • 2020 Thereses Bienenfeld, bienenfreundlicher Bio-Getreideacker in Völs bei Innsbruck
  • Weitere Bienengärten in Planung
  • Regionaler Bio-Honig des BIO vom BERG Wanderimkers Bernhard Bichler exklusiv bei MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
Unser Bienengarten in Ellmau