Menü
  • Box zur Feinkost mitbringen

    Gemeinsam Plastik einsparen

    Jetzt neu an der MPREIS Feinkosttheke: Eigenen Behälter mitbringen & gemeinsam Verpackungsmaterial einsparen!

    © MPREIS

    Aktuell in allen österreichischen MPREIS Märkten verfügbar. Aufgrund anderer hygienischer Standards in Italien ist die Option leider noch nicht in unseren Südtiroler Filialen verfügbar.


    Man muss ja zugeben, dass Plastik schon ein sehr praktisches Material ist. Über die Jahre sind wir vielleicht alle ein bisschen bequem geworden und unversehens ist der Müllberg gewachsen. Jetzt ist es höchste Zeit auf überflüssige Verpackung zu verzichten. Daher möchten wir auch unser neues Angebot für umweltbewusste Kundinnen und Kunden vorstellen, die sich die Zeit für einen Einkauf an der Feinkosttheke nehmen. Dort kann man jetzt mit eigenen Behältern verpackungsfrei einkaufen.

    Wegen der strengen Hygienebestimmungen war die Umsetzung dieses Kundenwunsches gar nicht so einfach. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Mit Engagement und kreativem Denken haben wir eine Lösung gefunden.

    Der Trick lag nicht gerade auf der Hand. Vielmehr liegt er im Tablett. Die mitgebrachten Behälter dürfen nämlich nicht mit der Feinkosttheke oder den MitarbeiterInnen in Berührung kommen. Deshalb schieben wir ein Tablett dazwischen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man selbst einen oder mehrere geeignete und saubere Behälter mitbringt. Und dann geht’s so:

    • Saubere Behälter an die Feinkosttheke mitbringen und der Mitarbeiterin Bescheid sagen
    • Behälter selber öffnen und auf das Tablett stellen
    • Die Mitarbeiterin schneidet das Produkt direkt in die Dose und reicht sie auf dem Tablett zurück
    • Dose selber zumachen und das Etikett aufkleben
    • Mit gutem Gefühl nach Hause gehen und genießen

    Nur schade um die Gedichte auf dem Wurstpapier - für die finden wir aber auch noch einen anderen Platz in unseren Filialen...

    © MPREIS

    Plastikfreie Zukunft
    Wir haben diverse weitere Projekte um Plastik einzusparen
    beispielsweise unsere Stofftaschen für smarte Shopper
    mehr erfahren

    vorherige Story
    nächste Story