Mehr bestellen, mehr sparen!
Jetzt bis zu 15 Euro im Onlineshop sichern
Coupon abholen
Foodpairing Wein & Grill

Glut tut gut!

Wer denkt beim Grillen immer nur an Bier? Echte Gourmets genießen den passenden Wein zu Schmankerln vom Grill. Mit den Tipps vom Sommelier gelingt das Foodpairing mühelos.

  • Datum: 17.05.2021
© MPREIS

Malavasi, Grande Lugana DOC 2020

Lugana lässt gleich etwas Gardasee-Feeling aufkommen. Dieser sympathische Tropfen vom Lago hat von Luca Maroni 96 Punkte bekommen. Seine Aromenvielfalt reicht von Melone über Mandarine bis zu einem Hauch Minze und überzeugt ebenso wie die Kombination aus Frische und Cremigkeit.

Grilltipp: Erst einmal ist er ein toller Aperitif mit Stil, dazu könnte man gleich etwas Melone mit Parmaschinken servieren. Anschließend passt er hervorragend zu gegrilltem Spargel.

 

Landhaus Paul, Selection weiß 2019

Gelbe Äpfel und Ringlotten, weiße Blüten und feinen Honignoten stecken in diesem Burgenländer. Körperreich aber nicht schwer, vielschichtig, mit angenehmer Säure und etwas Honig im Finish.

Grilltipp: Feta mit Kräutern wie Thymian oder Rosmarin und etwas Olivenöl in Alufolie packen und auf den Grill legen. Dazu serviert man am besten ein Rosmarin-Baguette der Bäckerei Therese Mölk. Das ist Kultur, bei aller Einfachheit!

 

Weingut Müller, Riesling Göttweiger Berg 2019

Ein Wein für gehobene Ansprüche. Neben den typischen Marillen- und Pfirsicharomen feine Exotik, saftige Frucht, feine Säure, leicht mineralisch im Nachhall. Und dabei noch ausgezeichnet mit 90 Punkten im Falstaff Kremstal DAC Cup und NÖ- Gold.

Grilltipp: Das ist der ideale Tropfen zu edlem gegrilltem Fisch wie der Tiroler Bachforelle von Tirolfisch. Kenner schneiden die Haut außen leicht ein und würzen innen mit frischen Kräutern wie Majoran und dünn geschnittener Bio-Zitrone.

 

Schandl Wein, Der pinke Krahvogel 2020

Der sympathische Krahvogel in Pink ist der Hit auf jedem Grillfest. Schon allein sein zartes Himbeerrot hebt die Stimmung. Blumig und fruchtig mit feiner Säure und zarten Erdbeeraromen, sehr erfrischend.

Grilltipp: Mit seiner erfrischenden Säure passt dieser Rosé ausgezeichnet zu Schweinefleisch oder Rohwurst. Ein saftiger Schopf ist ein gutes Stück zum Grillen. Wer mag, kann ihn auch pikant würzen, dann gleicht der halbtrockene Krahvogel die Schärfe schön aus.

 

La Carraia, Cabernet Sauvignon Porticina 2018

Mit seinem dunklen Purpur sieht man ihm die intensive Frucht und Fülle schon an. Dunkle Beeren, feine Kräuter, frische Säure, schöne Tannine … was will man mehr? Vor allem zu diesem Preis!

Grilltipp: Hier muss es dunkles Fleisch sein, am besten Lamm, gewürzt mit mediterranen Kräutern. Die drei werden sich ergänzen wie Sommer, Sonne und das Meer.

 

Casella Wines, Yellow Tail Shiraz 2019

Ab und zu kann man auch so richtig in die Ferne schweifen, zumindest kulinarisch. Die sonnenverwöhnten Überseeweine haben einfach einen speziellen Reiz. In Australien ist Shiraz die Nummer 1. Und Yellow Tail ist nicht umsonst der meistverkaufte Markenwein der Welt. In Österreich gibt es ihn nur bei MPREIS. Mit saftiger Beerenfrucht, etwas Kokos und Vanille, angenehmen Tanninen und zartem Holz überzeugt er restlos.

Grilltipp: Wo fühlt sich ein Aussie am wohlsten? Natürlich beim Barbie, also beim Grillen. Wir empfehlen ein schönes Steak vom Grill, zum Beispiel vom Tiroler Jahrling. Es muss ja nicht immer Känguru sein.


Süßes vom Grill

Neben unseren Weintipps zum Grillen gibt es nun exklusiv auch noch einen Grilltipp vom Tiroler Spitzenkoch Benjamin Parth:

"Ob nun einfach eine Ananas oder Melone auf den Grill kommt, ganz egal: Auch süßes Grillgut schmeckt einfach aufregend und erfrischend lecker. Und dabei muss es nicht nur als Dessert serviert werden: Gestalte herzhaft-süße Vorspeisen mit gegrillten Früchten, wie zum Beispiel gegrillter Wassermelone zu einem herzhaften Salat oder Krustentierspieß."

Gutes Gelingen wünscht, Benjamin Parth

Auch für's fruchtig Süße haben wir noch die richtige Weinempfehlung parat: Lenz Moser, Storch Spätlese

© MPREIS

Süßes vom Grill

Manchmal dürfen eben auch Früchte auf den Grill!

© MPREIS

Grill Tipp vom Spitzenkoch

Benjamin Parth ist Küchenchef im Hotel YSCLA in Ischgl. Der ehemals "jüngste Haubenkoch Österreichs" kann mit zahlreichen Auszeichnungen punkten.