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MPREIS

Völs, 23. Juli 2020

Die beste Verpackung für das Beste aus der Region

Regionale Produkte sind immer stärker gefragt. Das Qualität Tirol Siegel der Agrarmarketing Tirol bürgt für beste Qualität aus heimischer Herkunft. Einer der Dauerbrenner in der Produktpalette ist die Kartoffel. Jetzt hat sie eine neue Verpackung bekommen, von der sowohl der Inhalt als auch die Umwelt profitiert.

Innovatives Verpackungsmaterial hilft Plastik einzusparen

Bis vor kurzem waren die Tiroler Kartoffeln noch in Plastik verpackt. Jetzt ist es gelungen, eine Verpackungsalternative zu finden, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch den Bedürfnissen des Produktes entspricht. Denn wenn man über die traditionelle Lagerung von Kartoffeln im Keller nachdenkt, wird klar, dass Schutz vor Licht und vor Austrocknen gefragt ist. Letzterem entspricht Plastikfolie durchaus, nur ist sie eben für die Umwelt problematisch. Bei MPREIS ist man sehr froh über die neue Verpackungslösung. Schon seit dem vergangenen Jahr wird im Tiroler Familienunternehmen intensiv über Möglichkeiten nachgedacht, Plastik einzusparen. Zu den Maßnahmen zählen etwa wiederverwendbare Einkaufstaschen, praktische Transportboxen aus Karton oder Mehrwegbecher für den Kaffee To-Go. Bei Verpackungen ist man aber darauf angewiesen, dass auch der Produzent mitmacht und das Engagement für die Umwelt teilt. Das wird umso schwieriger, je größer der Produzent und je länger der Transportweg des Produktes ist. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Agrarmarketing Tirol war die Umsetzung einer besseren Verpackung erfolgsversprechend. Zuerst galt es aber, ein geeignetes Material zu finden.

 

Papier mit dem gewissen Etwas

Die Verpackungslösung für die vielseitige Knolle nennt sich Papervento. Wie der Name schon andeutet, besteht es vorwiegend aus Papier, genauer gesagt zu 99%. Die Voraussetzung für eine effiziente Nutzung ist seine Eignung für Verpackungsmaschinen. Das Material kommt von einer Rolle und kann in hoher Auflage zu Beuteln verarbeitet werden. Die entscheidende Innovation liegt in einer hauchdünnen Schicht aus recycelbarem PET. Daraus besteht auch das dünne Netz, das einen Blick auf die Ware erlaubt. Denn die KundInnen wollen sehen, was sie kaufen. Produkte in weniger transparenten Verpackungen, etwa in milchigen Bio-Kunststoffbeuteln verpackte Karotten, werden deutlich weniger gern gekauft, obwohl sie eine viele umweltfreundlichere Wahl darstellen. Dieses Problem entfällt beim Papervento Kartoffelsack.

 

Hervorragende Eigenschaften und optimal recycelbar

Der Anteil an PET ist so gering, dass die Verpackung ganz normal mit dem Altpapier entsorgt werden kann. Beim Recyceln des Altpapiers schwimmen die Beschichtung und das Netz obenauf und können ganz einfach abgeschöpft und ebenfalls zu 100% wiederverwertet werden. Die Beschichtung dient eigentlich hauptsächlich dazu, dass sich das Material mithilfe von Hitze zu Beuteln verkleben lässt. Gleichzeitig wird es durch die Beschichtung reißfester, weniger empfindlich auf Feuchtigkeit und hält die Kartoffeln länger frisch. Das Material kommt vom Verpackungsspezialisten NZZ aus Niederösterreich. Der Thauer Gemüseproduzent Giner ist derzeit der einzige Betrieb in Westösterreich, der über eine entsprechende Maschine verfügt, die das innovative Material verarbeiten kann. So einfach, wie der Verbraucher sich das meist vorstellt, ist es mit der Umstellung auf umweltfreundlichen Verpackungen nicht, auch wenn der Wille bei Unternehmen wie MPREIS stark ist. In diesem Fall ist eine wirklich gute Lösung gelungen. Das ebnet hoffentlich den Weg für weitere Projekte, denn kaum etwas stört umweltbewusste KonsumentInnen so sehr wie zu viel Plastik bei Verpackungen.

Über MPREIS

Über 150.000 Menschen vertrauen täglich auf die Produkt- und Preisvielfalt von MPREIS. Der Lebensmittelhändler modernen Zuschnitts ist mit über 277 emotional ästhetischen Märkten in der Alpenregion vertreten. Mit den Wurzeln in Tirol bewegt sich das verantwortungsbewusste Familienunternehmen stets im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Dies spiegelt sich sowohl im Sortiment als auch in der Architektur der Märkte wider. MPREIS und den über 6.100 MitarbeiterInnen ist es wichtig, mit regionalen Produkten und internationalen Trends die vielfältigsten Wünsche der KundInnen zu erfüllen.

 

Redaktionelle Rückfragen richten Sie bitte an presse@mpreis.at


Pressetext
Foto 01: Erdäpfel