Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Wo ist Therese?

Das MPREIS-Wimmelbuch
für Gross und Klein

Zur Feier unseres 100-jährigen Jubiläums ist gemeinsam mit dem Verlag der Wagner’schen Buchhandlung ein Wimmelbuch erschienen. Unser Geschenktipp für alle, die noch auf der Suche nach einer kleinen Weihnachtsüberraschung sind.

  • Datum: 02.12.2021
© MPREIS

Erhältlich bei MPREIS und im Onlineshop


Zum Anlass unseres 100-jährigen Bestehens ist nun gemeinsam mit dem Verlag der Wagner’schen Buchhandlung das Wimmelbuch „Wo ist Therese“ – gestaltet von Illustratorin Stella Chitzos – erschienen. Auf jeder Seite versteckt sich Firmengründerin Therese Mölk, die vor 100 Jahren, gemeinsam mit ihrem Mann Johann, den Grundstein zum heutigen Unternehmen legte. Die Dame mit dem charmanten Dutt ist bei verschiedenen Tätigkeiten zu sehen, sei es mitten im Bienenschaugarten Ellmau oder Teig knetend in der Bäckerei.

Kindgerecht, fantasievoll und aus dem Leben gegriffen

Das Wimmelbuch hat auch eine märchenhafte Facette: zwei süßen Mäusen kann man dabei zusehen, wie sie sich ineinander verlieben und auf jeder Seite gibt es Heinzelmännchen zu entdecken, die Therese bei der Arbeit unterstützen. „Die Heinzelmännchen stehen für die Tatkraft, aber auch für die familiäre Unterstützung, die Therese Mölk in der damaligen Zeit als Frau am Steuer eines Unternehmens bestimmt gebraucht hat“, so Gerlinde Tamerl von der Wagner’schen Buchhandlung. Die Mäuse, die eine Familie gründen, spiegeln kindgerecht das Leben der Unternehmensgründerin wider, die selbst Mutter von zehn Kindern war. Illustratorin Stella Chitzos hat für dieses Wimmelbuch einen harmonischen Stil mit hohem Wiederkennungswert entwickelt. „Die Sanftheit der gezeichneten Menschen und Tiere lassen Kinder nicht nur staunen, sondern vermitteln ihnen auch ein Gefühl von Vertrauen und Zuversicht.“, sagt Gerlinde Tamerl. Die stv. Geschäftsführerin der Wagner’schen freut sich über die Zusammenarbeit mit MPREIS: „Für viele Menschen ist MPREIS nicht nur ein täglicher Nahversorger, sondern sie verbinden mit der heimischen Supermarktkette auch schöne Kindheitserinnerungen. Hier hat man vielleicht sein allererstes Eis im Sommer bekommen oder eine herzhafte Wurstsemmel gekauft.“  

„Die Sanftheit der gezeichneten Menschen und Tiere lassen Kinder nicht nur staunen, sondern vermitteln ihnen auch ein Gefühl von Vertrauen und Zuversicht.“

Gerlinde Tamerl, Wagner'sche Buchhandlung

© MPREIS
© MPREIS

"Wo ist Therese?"

Auf 16 Seiten dürfen wir Therese begleiten wie hier auf den Thaurer Feldern bei der Gemüse-Ernte oder beim Brot Backen in unserer Bäckerei.


Ein Buch, gedruckt nach höchsten Umweltstandards

Das MPREIS-Wimmelbuch wurde bei der Druckerei Gugler in Melk in einem „Cradle to Cradle“-Verfahren hergestellt, dem höchsten Produktionsstandard für ökologisch und gesund produzierte Produkte. Recyceltes Papier und giftstofffreie Verarbeitung sowie eine positive Klimabilanz in der Herstellung entsprechen ganz der Philosophie von MPREIS.

Wimmelbuch online kaufen