Weihnachtskekse mal anders
Chai Kekse
Genug von Lebkuchen, Zimtsternen & Co? Dann sind die Chai Kekse von Alnatura die perfekte Ergänzung in deiner Weihnachtsbäckerei!
Zutaten
3 Teebeutel Alnatura Sweet Chai oder Chai
140 g Alnatura Süßrahmbutter (weich)
80 g Alnatura Vollrohrzucker
1 Pck. Alnatura Bourbonvanillezucker
200 g Alnatura Weizenmehl Type 550 + 1 EL für die Arbeitsfläche
1 Prise Alnatura Meersalz
Zubereitung
- Teig herstellen
Teebeutel aufschneiden und Tee in einem Mörser fein mahlen. Süßrahmbutter mit Zucker, Vanillezucker und dem gemahlenen Chai in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgerätes 2 Min. schaumig schlagen. Mehl und Salz dazugeben und unterrühren. Mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in ein oder mehrere saubere Schraubgläser mit möglichst weitem Hals füllen, zuschrauben und mindestens 4 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
- Teig ausrollen und Kekse ausstechen
Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ½ cm dick ausrollen und mit Keksförmchen kekse ausstechen. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Teigreste zügig erneut zu einer Kugel formen, ausrollen und weitere Kekse ausstechen.
- Kekse backen
Backbleche im Ofen 10–12 Min. zartbraun backen. Die Kekse auskühlen lassen und in einer Dose oder Gläsern luftdicht verschlossen aufbewahren.
Tipps
Zum Verzieren eignen sich Kuvertüre und Zuckerguss. Für einen Zuckerguss 1 EL (Blut-)Orangensaft mit 3 gehäuften EL Puderzucker mischen, die ausgekühlten Kekse damit bestreichen und gut trocknen lassen.
Statt Frischhaltefolie: Die Schraubgläser der Alnatura Kokosöle eignen sich mit ihrer weiten Öffnung gut zum Aufbewahren von Teig.