Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Der zarte Fisch in der saftigen mediterranen Soße hat oben eine leicht knusprige Kruste:

Forelle in Kartoffelkruste

Der zarte Fisch in der saftigen mediterranen Soße hat oben eine leicht knusprige Kruste. Der Duft und die Frische dieses mittelkräftigen Weines unterstützen und bereichern den Gesamteindruck des Gerichtes.

  • Datum: 06.12.2022
© MPREIS
Weinempfehlung zu diesem Gericht
TIPP VON UNSEREM SOMMELIER

Der zarte Fisch in der saftigen mediterranen Soße hat oben eine leicht knusprige Kruste. Der Duft und die Frische dieses mittelkräftigen Weines unterstützen und bereichernden Gesamteindruck des Gerichtes.

Zutaten

350 g mehligkochende Kartoffeln
500 g Tomaten
2 Stiele Basilikum
2 El schwarze Oliven (ohne Stein)
4 El Olivenöl
40 g kalte Butterstückchen
2 El Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Zucker
360 g Forellenfilet, küchenfertig
50 g frisch geriebener Parmesan
etwas Muskatnuss

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden, in Salzwasser garen, dann abgießen, ausdampfen lassen und mit einer Kartoffelpresse in eine große Schüssel pressen oder mit dem Stampfer zerdrücken.
  2. Tomaten hacken, Basilikumblätter fein schneiden, mit den Oliven in eine passende Auflaufform geben. 3 El Öl, 1 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren und darübergießen. Fisch in 4 gleich große Stücke schneiden und auf die Tomatenmischung legen. Fisch mit restlichem Zitronensaft und 1 El Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.
  3. Filet auf der Hautseite gut salzen und pfeffern, anschließend die Haut kross anbraten. 
  4. Durchgepresste Kartoffeln mit Käse mischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Kartoffeln und Butter auf dem Fisch verteilen. Im heißen Ofen bei 220 °C auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen (Umluft nicht empfehlenswert!).