Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Adventnascherei oder Christbaumschmuck

Vegane Superfood Florentiner Donuts

Exklusiv für MPREIS von Kathi Kocht. Diese vegane Florentiner-Variante enthält jede Menge Superfoods und ist in Donut-Form außerdem der perfekte Christbaumschmuck. Aber auch in jeder anderen Form ist diese Nascherei perfekt für die Weihnachtszeit!

Zutaten

180 g Macadamia Nüsse
125 ml pflanzliche Sahne
150 g Kokosblütenzucker
40 g Kokosöl
70 g Agavendicksaft
80 getrocknete Cranberries
20 getrocknete Goji Beeren
30 Kokoschips

Für die Verzierung:
125 g vegane Schokolade
optional: Prise Kardamom

Für die Form:
Mini-Donut Förmchen aus Silikon

So einfach geht's

Ofen auf 170° Heißluft vorheizen.

Pflanzliche Sahne, Kokosblütenzucker, Agavendicksaft und Kokosöl in einem Topf erhitzen und auf niedriger Hitze 5 Minuten köcheln lassen.

Macadamia Nüsse im Hochleistungsmixer klein hacken (geht alternativ auch mit einem starken Messer per Hand). Je kleiner desto förmiger werden die Donuts.

Nüsse, Cranberries, Goji Beeren und Kokoschips mit der Karamellmasse vermengen und diese in die Mini-Donut Förmchen füllen.

Die Donuts für ca. 20 Minuten backen.

Die fertigen Donuts komplett abkühlen lassen bevor du sie aus der Form nimmst. Anschließend die Donuts kühl stellen bevor du sie mit Schokolade überziehst. Ich habe sie 30 Minuten ins Gefrierfach gestellt.

Schokolade über Wasserbad schmelzen (je nach Geschmack eine Prise Kardamom untermischen) und die Donuts darin eintauchen. Auf einem Gitter abtropfen lassen und warten bis die Schokolade fest geworden ist.

Im Kühlschrank aufbewahren.

© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS

Die Superfood Florentiner lassen sich auch als klassische Florentiner in kleine Quadrate schneiden oder als Cups zubereiten. Auch bei der Schokoladen-Dekoration kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und musst die Florentiner nicht komplett überziehen.

Tipp: Die Donut-Variante lässt sich auch wunderbar als Christbaumschmuck verwenden. Dazu einfach eine Schleife um die Donuts binden und die Florentiner auf den Baum hängen. Lass sie dort aber nicht zu lange, denn sie sollten alsbaldig verzehrt werden (so lange bleiben sie in der Regel aber ohnehin nicht über).