Mehr bestellen, mehr sparen!
Jetzt bis zu 15 Euro im Onlineshop sichern
Coupon abholen
Unsere grünen Mobilitätsmaßnahmen im Überblick

Warum grüne Mobilität

Was versteht man unter Mobilität und was genau ist dann grüne Mobilität? Wir beantworten dir in diesem Beitrag deine Fragen und klären auf, wie auch du bei der grünen Mobilität mitmachen kannst.

© MPREIS

Was ist überhaupt Mobilität?

Mobilität ist, dass wir uns von A nach B bewegen oder zumindest bewegen können. Durch Mobilität erfüllen wir Bedürfnisse wie die nach einem Lebensunterhalt, Gesundheit, sozialen Kontakten und Gemeinschaft, Sport Freizeit oder Kultur. In dem Moment, in dem wir uns tatsächlich von A nach B bewegen, erzeugen wir Verkehr - egal ob wir per Fahrrad, zu Fuß, auf dem Pferd, im Bus, Auto oder auf dem E-Roller unterwegs sind. Wie viel Verkehr wir dabei erzeugen und wie sich dieser auf unsere Umwelt auswirkt, hängt zu einem großen Teil davon ab, welches Verkehrsmittel wir nutzen. Das Auto braucht z.B. wesentlich mehr Platz als alle anderen Verkehrsmittel und erzeugt Abgase, Lärm, und genervte Menschen. Verkehr, vor allem mit dem Auto, hat also viele negative Auswirkungen, auch wenn Mobilität an sich positiv für uns ist.   

... und was ist grüne Mobilität?

Bei grüner Mobilität werden die negativen Effekte vom Verkehr verringert, und die positiven vermehrt. Dabei wird versucht, möglichst wenig Platz, Energie, und Ressourcen zu verbrauchen und so wenig CO2 bzw. andere Abgase und Lärm wie möglich auszustoßen. Das wirkt sich positiv auf unseren Lebensraum aus – die Städte werden grüner und zugänglicher für alle, und die Menschen aktiver, gesünder und glücklicher.   
 

© MPREIS

Grüne Mobilität...

  • ...erzeugt weniger CO2 und andere Klimagase, und ist somit eine wichtige Maßnahme, um den Klimawandel und seine Folgen einzudämmen
  • ...erzeugt weniger Verkehr, und somit Stress, Lärm und Stau
  • ...benötigt weniger Ressourcen für den Bau von Fahrzeugen und Fahrwegen, sowie den Betrieb von Fahrzeugen
  • ...ist fair und zugänglich. Sie ermöglicht es auch Kindern, Familien und mobilitätseingeschränkten Personen, mobil zu sein und ein eigenständiges Leben zu führen.
  • ...kostet viel weniger für Einzelpersonen und bringt Mehrwert Gesellschaft. Denn nicht alle Kosten des Verkehrs werden von denen getragen, die sie erzeugen.
  • ...ist gesund! Weil wir uns mehr an der frischen Luft bewegen und weniger durch Schadstoffe und Lärm beeinträchtigt werden.

Das könnte
dich auch interessieren