Radicchio mit Blauschimmelkäse, Apfel & Walnüssen
Dieses Rezept mag ein wenig herbstlich anmuten, lauwarm auf einem Stück geröstetem Wurzelbrot serviert ist es jedoch ein echter Sommerhit. Hier verbinden sich unterschiedlichste Geschmacksrichtungen zu einem wunderbaren Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Zutaten.
Zubereitung
-
25 min
Aktiv
-
8 min
Passiv
-
Einfach
Schwierigkeit
1 Stk Radicchiokopf
1 Stk Apfel
100 g Trauben
1 EL Ahornsirup
2 EL Butter
1 EL Milder Balsamico
100 g Gorgonzola
30 g Walnusskerne
3 g Salz
1 Prise(n) Schwarzer Pfeffer
1 TL Zitronenabrieb
4 Scheibe(n) Weißbrot
Zubereitung
1/10
Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht duften, beiseitestellen.
2/10
Die äußeren Blätter vom Radicchio entfernen. Den Kopf längs vierteln, gründlich waschen und gut abtropfen lassen.
Tipp: Den Radicchio kurz in lauwarmes Wasser mit Essig einlegen, um die Bitterstoffe zu zügeln.
3/10
Den Apfel schälen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Die Trauben ebenfalls halbieren.
4/10
Den Backofen auf 200°C Oberhitze vorheizen.
5/10
Den Ahornsirup gleichmäßig in einer ofenfesten Pfanne verteilen und erhitzen.
6/10
Die Butter hinzufügen, leicht salzen und mit dem Balsamico-Essig ablöschen.
7/10
Die Radicchio-Hälften und Apfelspalten mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen und etwa 2 Minuten auf beiden Seiten anbraten. Die Trauben darüber verteilen und den entstehenden Saft immer wieder über das Gemüse und Obst träufeln.
8/10
Den Gorgonzola in Stücke brechen und gleichmäßig über Radicchio und Apfelspalten legen. Im vorgeheizten Ofen auf oberster Schiene einige Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
9/10
Den Radicchio aus dem Ofen nehmen, etwas Zitronenschale darüber reiben und mit den gerösteten Walnüssen bestreuen.
10/10
Mit frischem Weißbrot servieren und sofort genießen.