Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Rezept zur Fussball-EM

Gefülltes Käsebrot

Der perfekte Snack: selbst gebackenes Brot mit flüssigem Käsekern - herzhaft gut!

Zutaten

Zutaten für den Vorteig:
200 g Wasser
200 g Weizenmehl Type 700
1 g frische Hefe

Zutaten für den Hauptteig:
Reifer Vorteig
250 g Wasser
400 g Weizenmehl Type 480
10 g Salz
10 g frische Hefe

Außerdem: 200 g Butterkäse oder Schmelzkäse

exklusiv für MPREIS
Marian von "Mann Backt"

So einfach geht's

Die Zutaten für den Vorteig verrühren, abdecken und für 12 bis 14 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Anschließend den reifen Vorteig mit den restlichen Zutaten für 10 Minuten zu einem noch etwas klebrigen Teig formen.

Den Teig in den nächsten 2 Stunden immer wieder einmal dehnen und falten. Dazu mit feuchten Händen den Teig rundherum vom Rand zur Mitte hin legen. So bekommt er mit jedem Mal mehr Spannung und Struktur.

Nach der Reifezeit den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Käse in Würfel schneiden.

Den Brotteig nun flach drücken und in die Mitte den Käse verteilen.

Mithilfe des Teiges den Käse einpacken, den Brotteig rund formen und auf Backblech legen.

Das Brot nun weitere 20 Minuten reifen lassen und anschließend für 30 Minuten goldgelb backen.

Noch heiß genießen.

© MPREIS
© MPREIS