Menü
  • LOUNGE20 SPECIAL

    Ingwer-Zitronen Sirup
    mit Muskat

    Exklusiv für MPREIS von Lounge20
    Das Schönste am Sommer? Endlich viel Freizeit, Schwimmen im See, Grillen mit Freunden und Gartenpartys. Und: leckere Eisbecher mit coolen Sommerdrinks!

    Ein sommerlicher Allrounder für den Start in die Ferien!

    Zutaten

    1 daumengroßes Stück Ingwer
    Schale und Saft einer Bio-Zitrone
    100 g brauner Rohrzucker
    180 ml Wasser
    ½ TL geriebener Muskatnuss

    © MPREIS

    Patricia S.
    Bloggerin "Lounge20"

    Der Sommer ist da! Ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber hier wurde die warme Jahreszeit bereits sehnsüchtig erwartet. Denn der Sommer bringt natürlich auch noch etwas Anderes mit sich: Ferien! Endlich mal wieder ausgiebig Zeit für alles, was man wirklich gerne macht: schwimmen, lesen, mit Freunden treffen, Musik hören oder einfach auch mal gar nichts. 

    Auch kochtechnisch lasse ich es gerne unkompliziert angehen, damit viel Zeit für andere Aktivitäten bleibt. Am liebsten essen wir leichte Gerichte, die keine besondere oder langwierige Vorbereitung erfordern. Gemischte Salate mit Nüssen und Früchten, Gemüsespieße oder marinierte Hühnersteaks, die einfach auf den Grill geworfen werden können. Kombiniert mit unkomplizierten Desserts. Also meistens Eis oder Frozen Joghurt mit verschiedenen Toppings serviert.

    Einfach und sehr vielfältig kombinierbar ist auch das Rezept, das ich euch heute vorstellen möchte: Ingwer-Zitronen Sirup mit Muskat. Herrlich simpel in der Zubereitung, aufgrund der würzigen Süsse auch sehr lecker und vielseitig.

    Damit könnt ihr:
    •    Limonade anmischen; einfach mit Wasser verdünnen, ein paar Minzblätter, Zitronenscheiben und Eiswürfel dazu, fertig!
    •    Eisbecher garnieren (schmeckt am allerbesten zu Vanilleeis!)
    •    Eure Frühstückswaffeln damit verfeinern und mit frischen Früchten kombinieren
    •    Einer Käseplatte einen interessanten Touch verleihen – einfach in eine kleine Schüssel füllen und wie zB Feigensenf mit einer würzigen Käsesorte servieren,
    •    Gemischt mit Prosecco oder Sekt einen erfrischenden Sommerdrink kreieren.

    © MPREIS

    So einfach geht's

    1. Den Ingwer schälen und mit Hilfe einer Reibe fein raspeln. Mit der  Zitronenschale, Zucker und 250 ml Wasser in einem Topf einmal aufkochen, dann offen bei mittlerer Hitze in ca. 15 Min. sirupartig einkochen lassen.
    2. Muskat dazugeben, den Sirup noch einmal aufkochen, abkühlen lassen. Durch ein feines Sieb seihen. Würzt Kaffee und schmeckt zu Vanilleeis.
    3. Der fertige Sirup hält sich im Kühlschrank für etwa zwei Wochen (allerdings ist er immer schon vorher bei uns aufgebraucht, deswegen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen).
    vorheriges Rezept
    nächstes Rezept