Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
das Weihnachtsgericht schlechthin:

Orangen-Rosmarin Pute

Truthahn ist vor allem im englischsprachigen Raum das Weihnachtsgericht schlechthin. Diese Variante ist ein wenig von der Ente auf Orange inspiriert und baut auf die großartige Geschmackskombination von Orange und Rosmarin. 

  • Menge: Für 6 Personen
© MPREIS
Weinempfehlung zu diesem Gericht
TIPP VON UNSEREM SOMMELIER

Zu diesem vielschichtigen Geflügelgericht ist der Müller Oberfeld der ideale Begleiter. Er spiegelt die exotischen Aromen wider, erfrischt mit saftiger Säure, hat ausreichend Körper und eine wunderbar cremige Textur. 

Zutaten

1 Pute ca. 2.5 kg 
1 1/2 Bio-Orangen 
2 Zwiebeln 
1 Zehe Knoblauch 
1/2 Bund Petersil 
einige Stiele Rosmarin 
einige Salbeizweige 
40 g weiche Butter 
Salz 
2 El Sonnenblumenöl 
1/2 El Tomatenmark 
75 ml Rotwein (trocken) 
200 ml Geflügelfond aus dem Glas, ersatzweise Geflügelbrühe 
grüne Bohnen, ersatzweise tiefgekühlt 
400 g Süßkartoffeln 
75 g Cranberries, getrocknet 
frisch gemahlener Peffer 
1-2 El dunkler Soßenbinder oder Maisstärke 
1 Tl Ahornsirup 

Zubereitung

  1. Aufgetaute Pute abspülen und trockentupfen, von innen und außen salzen, Kräuterbutter unter die Brusthaut schieben. Orange heiß abspülen, Schale abreiben und Saft auspressen, Frucht in Stücke schneiden. Zwiebeln achteln und Knoblauch fein würfeln. Petersil und Rosmarin fein hacken (Stängel aufheben), mit 30 g Butter, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Orangenabrieb und 1/2 Teelöffel Knoblauch vermengen. 
  2. Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. 
  3. Filet auf der Hautseite gut salzen und pfeffern, anschließend die Haut kross anbraten.Salbei mit der Hälfte der Zwiebeln und den Orangenstücken vermengen, die Pute damit füllen.Pute mit der Brustseite nach oben in einen Bräter legen, Boden 2 cm hoch mit Wasser bedecken und ca. 2 Stunden im Ofen garen. Alle 30 Minuten mit Bratensaft begießen.   
  4. Hals und Innereien grob zerkleinern und mit den restlichen Zwiebeln in einer Pfanne mit 1 Esslöffel Öl circa 5 Minuten braten. Tomatenmark zugeben, 1 weitere Minute rösten, mit Rotwein ablöschen und mit Geflügelfond aufgefüllt circa 15 Minuten einkochen. Bohnen waschen, putzen, in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und in kaltem Wasser abschrecken. 
  5. Süßkartoffeln waschen, in 2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden, mit restlichem Öl und Kräuterstielen vermengen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und 25 Minuten vor Ende der Garzeit zur Pute in den Ofen geben. 
  6. Soße durch ein Sieb gießen, 1/3 der Cranberries und Orangensaft zugeben, 5 Minuten köcheln lassen und pürieren. Pute aus dem Ofen nehmen und abgedeckt ruhen lassen. Restliche Orangen schälen, in je 4 Scheiben schneiden, zu den Süßkartoffeln geben und weitere  5 Minuten backen. 
  7. Restliche Cranberries in die Soße geben, aufkochen mit Salz, Pfeffer und Orangenabrieb abschmecken und mit Soßenbinder eindicken. Restliche Butter in der Pfanne schmelzen, Bohnen zugeben, erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken. 
  8. Süßkartoffeln und Orangenscheiben aus dem Ofen nehmen, salzen und mit Bohnen, Pute und Cranberrysoße servieren.