- Gastautor: Lisa Shelton
- Menge: 28 cm Springform
Zutaten
Für den low carb Biskuit Teig:
6 Eier (Gr. L)
1 Prise Salz
100 g Birkenzucker (zb. von Alnatura)
80 g Kokosmehl (zb. von Alnatura)
1 TL Flohsamenschalen (zb. von Alnatura)
1 TL Backpulver
Für die Creme:
200g Rhabarber
3 EL Chia Samen
100g Birkenzucker
1 TL Flohsamenschalen
250ml Sahne
250g Topfen
So einfach geht's
VORAB: Den Rhabarber waschen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark heraus kratzen. Rhabarber und Vanilleschote in einem Topf erhitzen, Chia Samen und Birkenzucker dazu geben und für 3-4 Minuten weich köcheln (nicht zu weich). Zum Schluss die Flohsamenschalen und das Vanillemark einrühren und die Masse auskühlen lassen.
- Heize das Backrohr auf 180 °C Unter- & Oberhitze vor. Trenne für den Biskuitt Teig die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Das Eigelb mit dem Birkenzucker schaumig rühren.
- Gib nun Kokosmehl, Backpulver und Flohsamenschalen zum Teig und hebe die trockenen Zutaten unter die feuchten. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.
- Fette eine Springform ein und verteile Biskuit Teig darin. Backe diesen bei 180°C für ca 25-30 Minuten, bis dieser goldbraun ist.
- Währenddessen der Teig im Ofen ist, kannst du die Creme vorbereiten. Schlage dazu die Sahne steif. Hebe dann den Topfen vorsichtig unter. Zum Schluss die Rhabarber-Chia Masse einrühren und in den Kühlschrank stellen.
- Sobald der Biskuit fertig gebacken und vollständig abgekühlt ist, kannst du die Creme darauf verteilen. Die Torte dann für mindestens 5 Stunden kühl stellen, bevor du sie anschneidest.