Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
DIY

Tofu selber machen

Schon mal Tofu selbst gemacht? Wir zeigen dir, wie es ganz leicht geht

Zutaten

300g Sojabohnen

Wasser

Saft von einer Zitrone

Zubereitung

Sojabohnen über Nacht in Wasser einweichen. Durch ein Sieb geben und mit 2 Liter frischem Wasser im Mixer fein pürieren. (Das muss man ggfls. in 3 Etappen machen, da die meisten Mixer nicht gross genug sind). In einen grossen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Temperatur senken und ca. 10 Minuten köcheln lassen, dabei regelmässig umrühren, da die Masse leicht am Topfboden anbrennt.

Masse etwas abkühlen lassen, durch in ein Passiertuch geben und Saft mit den Händen auspressen. Die  entstandene Flüssigkeit ist Sojamilch.

Sojamilch in einen sauberen Topf geben und auf ca. 70°C erhitzen. Herd ausstellen, Zitronensaft zugeben, einmal umrühren, Deckel aufsetzen und ca. 20 Minuten ruhen lassen. Die Sojamilch sollte nun gestockt sein. In einen Tofubehälter oder Sieb mit Passiertuch geben, Passiertuch darüber zusammen falten, Deckel aufsetzen und mit einem Gewicht (z.B.eine Konservendose) beschweren. Nach 30 Minuten ist der Tofu fertig. Vorsichtig aus der Schale nehmen, in eine Schüssel mit klarem Wasser geben und das Passiertuch entfernen. Im Kühlschrank hält sich der frische Tofu ca. 5 Tage.

Einfach zubereitet Schritt für Schritt:

© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS
© MPREIS