Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Vegan in die Weihnachtszeit:

Veganer Nussbraten mit Süsskartoffelpüree & Kohlsprossen

Natürlich kommt man in der Weihnachtszeit auch vegan auf seine Kosten. Dieser Nussbraten ist eiweißreich und bringt neben wunderbaren Farben interessante Geschmackserlebnisse und Harmonien auf den Teller. 

  • Menge: 1 Braten
© MPREIS
Weinempfehlung zu diesem Gericht
TIPP VON UNSEREM SOMMELIER

Der King Lui ist wirklich ein königlicher Wein, den wir in der Weihnachtszeit zu einem sehr leistbaren Preis bieten können. Mit seinen feinen Holznoten harmoniert er mit den Nuss- und Röstaromen des Rezeptes. 

Zutaten

4 El Leinsamen 
8 El Wasser 
3 El Öl (zum Anbraten) 
2 kleine Zwiebeln, gehackt 
2 Knoblauchzehen, klein gehackt 
100 g Mandeln 
100 g Nuss-Mix (oder mehr Mandeln/ andere Nuss-Sorte) 
50 g Sonnenblumenkerne 
2 Dosen gekochte Kidneybohnen (ca. 500g Abtropfgewicht) 
100 g braune Champignons (klein geschnitten) 
120 g Paniermehl 
1 El Senf 
2 El Tomatenmark 
2 El Sojasauce 
3 Tl Fleisch-Gewürzmischung 
3 El Petersil, gehackt 
Schuss Wasser oder Gemüsebrühe (optional) 
Salz und Pfeffer (zum Abschmecken) 

Süßkartoffelpüree: 

1 kg Süßkartoffeln* 
1 El pflanzliche Margarine 
60 ml pflanzliche Kochsahne (zum Beispiel Soja Cuisine) 
1/2 Tl Salz 
Pfeffer & Muskat (nach Geschmack) 
Orangen Schalotten Jus 
2 kleine Schalotten (fein gehackt) 
3 Orangen 
2 El Öl (zum Anbraten) 
Meersalz und Pfeffer 
400 g Rosenkohl 

Zubereitung

  1. Zunächst die Leinsamen-Eier vorbereiten. Dazu die Leinsamen mit dem Wasser in einem kleinen Schälchen verrühren und bis zur Verwendung (oder mindestens 10 Minuten) quellen lassen. 
  2. Öl in einer hohen Pfanne erwärmen. Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwa 3 bis 5 Minuten anbraten. Nüsse, Kerne, Kidneybohnen und Champignons hinzugeben und bei geschlossenem Deckel und niedriger Hitze etwa 15 Minuten andünsten.
  3. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform leicht einfetten.
  4. Den Inhalt der Pfanne zusammen mit den restlichen Zutaten (portionsweise) in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einer Masse pürieren. Dabei dürfen noch Stücke vorhanden sein. Sollte die Masse zu fest sein, einen Schuss Wasser oder Brühe hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  5. Die Masse in die Kastenform verteilen und gut andrücken. Im Ofen etwa 30 bis 40 Minuten backen. Anschließend herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. 

Süßkartoffelpüree: 

  1. Süßkartoffeln schälen, klein schneiden und in einem Topf mit Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Das Wasser absieben und die noch heißen Süßkartoffeln zusammen mit den restlichen Zutaten zerstampfen oder pürieren. 

Orangen Schalotten Jus: 

  1. Orangen schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Den Saft dabei auffangen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Schalotten etwa 5 Minuten dünsten. Orangenscheiben und -saft dazugeben und weitere 3-5 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseitestellen. 

Rosenkohl: 

  1. Öl in einer Pfanne erhitzen. Strunk vom Rosenkohl abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Den Rosenkohl halbieren und in der Pfanne scharf goldbraun anbraten. Nach Geschmack mit Meersalz und Pfeffer würzen. 
  2. Zum Schluss Nussbraten mit Süßkartoffel Püree, Rosenkohl und Orangen Schalotten Jus servieren.