Jetzt sparen!
-10% auf Süsses & Salziges
Code einlösen
Vinothek

Weine und Spirituosen aus Italien

Italien ist nicht nur für das köstliche Essen bekannt, sondern auch für seine Wein- und Spirituosenvielfalt. Bei uns im Regal findest du ein großes Angebot von italienischen Weinen bis hin zu verschiedensten Aperitivi!

© MPREIS

Italien ist ebenso berühmt für seine Küche wie für seine Weine, die so vielfältig sind wie die Geografie des Landes. Dabei hat jede Region ihre Eigenheiten und typischen Rebsorten.
Unter den Premiumweinen sind viele große Namen und Auszeichnungen, vielsichtige und komplexe Mediationsweine - für entspannte Stunden vor dem Kamin, festliche Anlässe oder als Geschenk bestens geeignet. Aber auch zum kleinen Preis kann man mit viel Fülle und italienischer Eleganz rechnen, genau das Richtige für die beliebte mediterrane Küche.

Schaumwein

Schaumwein sorgt immer für eine besondere Stimmung, ob als Aperitif oder zu feierlichen Anlässen. Prosecco punktet durch seine Fruchtigkeit und Unkompliziertheit, zusammen mit dem vergleichbar günstigen Preis steht er für pure südländische Lebensfreude. Kein Wunder, dass er auch international im Vormarsch ist, selbst in Frankreich mit seiner großen Schaumweintradition. Prosecco steht für ein kontrolliertes Herkunftsgebiet, das sich auf neun Provinzen und zwei Regionen erstreckt, besonders renommiert ist Valdobbiadene mit der Einzellage Cartizze. Aus guten Jahrgängen wird der Millesimato hergestellt.

Hier haben wir einen Tipp, wie du Prosecco auf eine sehr raffinierte und überraschende Art servieren könntest, mit einem Hauch von Luxus und dennoch ganz einfach! 

© MPREIS

Beschwingtes Sorbet

Nicht nur wenn es etwas zu feiern gibt - Sorbet mit Schaumwein sorgt für gute Stimmung!
zum Rezept


Leichte Weissweine

Die Kultur des Aperitifs ist unter anderem in Italien besonders ausgeprägt. Diese schöne Tradition verkürzt die Zeit zum Abendessen, schließt den Tag auf angenehme Weise ab und stimmt auf einen gemütlichen Abend ein. Bei Tisch vertreibt er die Zeit, bis die Gäste angekommen sind und regt den Appetit an. Schaumweine sind mit ihrer erfrischenden Kohlensäure immer eine gute Wahl, aber auch feine Rosés unbd leichte Weißweine geben einen hervorragenden Aperitif ab.

Das helle Strohgelb verspricht schon einen leichten, frischen Wein, der mit seiner zarten Frucht und Harmonie einen unkomploizierten Trinkgenuss garantiert.

Ein besonders leichter und fruchtbetonter Weißwein mit viel Geschmack bei sehr wenig Alkohol. Halbtrocken mit milder Säure, ideal zu sommerlichem Gemüse und Salaten.

Mittelkräftige Weissweine

Wen zuhause einmal das Fernweh packt, der muss nicht gleich einen Flug buchen. Auch mit einem mediterranen Gericht lässt sich der Traum vom Urlaub im Süden umsetzen, ganz nach dem Motto: Ich bin dann mal kurz weg.

Helles Strohgelb, fruchtig, dezenter Duft nach Melonen und Bananen, trocken, frische, gut eingebundene Säure, mittlerer Körper, sehr angenehm.

Sympathisches Bouquet aus Blüten und zarter Frucht (Pfirsich, Ringlotten, Linden- und Rosenblüten), im Mund trocken, angenehm milde, frische Säure, in Kombination mit den leicht balsamischen Noten ergibt sich dadurch eine gewisse Cremigkeit.

Rotwein

Italien ist vor allem für seinen Rotwein bekannt. Dabei reicht die Tradition des Weinbaus in die griechische und römische Antike zurück. Die große Auswahl an guten Rotweinen verdankt Italien seiner Vielfalt der Regionen und Trauben. Nirgends sonst gibt es eine so große Varietät an autochthonen Trauben wie in Italien.

© MPREIS

Tagliata di Manzo

Zu diesem unkomplizierten Anlass passen die einzigartig leichten und tanninarmen Rotweine aus Südtirol.

© MPREIS

Pasta mit Spargel

Passend zum Frühling - die Pasta mit Spargel. Kombiniert mit einem leichten Rotwein schmeckt diese am besten.


Spirituosen

Italien hat jedoch nicht nur Wein zu bieten: es gibt auch eine spannende Vielzahl an italienischen Spirituosen, die sich auch bei uns etabliert haben. Von verschiedenen "grappe" bis hin zu köstlichen "aperitivi"!


Typische Weine und Rebsorten

Veneto

 

Aus dem Veneto kommen der Ripasso und Amarone, nach wie vor Trendsetter bei den rosinierten Weinen.

Piemont

 

Das Piemont hat die Nebbiolo Traube mit Barbaresco und Barolo.

Toskana

 

In der Toskana dominiert der Sangiovese.

Mittelitalien

 

Weiter südlich in Mittelitalien, vor allem in den Abruzzen, den Marken, in Umbrien und Apulien überwiegt die Rebsorte Montepulciano.

Süditalien

 

In Süditalien, vor allem in Apulien, wird die Rebsorte Primitivo überwiegend an sonnenverwöhnten Weinbergen angebaut.

Sizilien

 

Die Rebsorte Nero d'Avola wird fast ausschließlich in Sizilien angebaut. Wörtlich übersetzt heißt ihr italienischer Name „der Schwarze von Avola“, was auf die tiefdunkle, fast schwarze Farbe der Beeren zurückzuführen ist. Aber auch weiße Rebsorten, wie der Grillo, werden in Sizilien angebaut.

1/6

Das könnte
dich auch interessieren