Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Zyklusfood zum Weltfrauentag

Karottensuppe mit Ingwer und Kurkuma

Die Ernährung kann einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden in den weiblichen Zyklusphasen haben. Diese nährende Suppe ist eine ideale Mahlzeit während der Zeit rund um die Periode. Der Körper braucht während der Menstruation besonders Folsäure, Zink, Eisen, Magnesium sowie Vitamin A. Alle diese Nährstoffe sind in Karotten und Orangen enthalten.

  • Zubereitung: 40 Minuten
  • Menge: 2 Portionen
© MPREIS

Kurkuma ist bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften, die in Kombination mit Pfeffer noch besser entfaltet werden können. Gegen Krämpfe und Schmerzen kann Ingwer als ein natürliches Hausmittel entgegenwirken. Auf jeden Fall ist diese Suppe ein richtiges Soulfood, eine Wohltat für Körper und Seele – herrlich cremig und voller Geschmack.

Zutaten

Suppe

400 g Karotten
15 g Zwiebel (0,5 Stk. Zwiebel)
5 g Knoblauchzehe (1 Zehe)
10 g Ingwer
1 EL Pflanzenöl
1 TL Kurkuma
250 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
25 ml Orangensaft
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Chiliflocken

Garnitur

Kräuter oder Sprossen

  1. Für die Suppe, Karotten und Zwiebel schälen und grob würfeln. Knoblauchzehe und Ingwer ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Anschließend in einem Topf das Öl erhitzen. Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma dazugeben und etwa 3 bis 4 Minuten lang anrösten.
  3. Gemüsebrühe dazugeben, salzen und 20 bis 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  4. Wenn die Karotten weich sind, Kokosmilch und den Orangensaft einrühren und mit einem Stabmixer pürieren.
  5. Die Suppe noch abschmecken und mit Chiliflocken sowie frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Mit Kräutern oder Sprossen garnieren.
Weitere tolle Rezepte, findest du hier: