Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Oktoberfest-Genuss für zu Hause:

Riesenlaugenbrezel

Diese selbstgemachte XL-Laugenbrezel ist ein Muss für jeden Oktoberfest-Fan! Egal ob pur, mit Aufstrichen oder fein belegt, die weiche und lockere Riesenbrezel passt zu jedem Anlass und sorgt für traditionellen Wiesn-Geschmack bei jedem Bissen.

Zutaten

Für den Brezelteig:
500 g Weizenmehl Type 480
300 g Wasser
50 g weiche Butter
10 g Salz
10 g Zucker
15 g frische Hefe oder 5 g Trockengerm

Für das Natronbad:
300 ml Wasser
2 Pck. Natron

Außerdem:
etwas grobes Meersalz zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Für die Riesenlaugenbrezel als erstes alle Zutaten in eine Schüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abdecken und 1 Stunde reifen lassen.
  2. Nach der Reifezeit den Teig zu einer Kugel formen.
  3. Nun entweder mit Schritt 5 (Formen) weitermachen, oder den Teig abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das hat den Vorteil, dass man die Brezel morgens frisch backen kann (zeitlich also sehr flexibel ist) und dass der Teig mehr Aroma bekommt. Beides funktioniert einwandfrei.
  4. Die Teigkugel nun zu einem sehr langen Strang ausrollen. Die optimale Länge ist etwas mehr als 1 Meter. Sollte sich der Teig nicht gut ausformen lassen, kurz abgedeckt entspannen lassen und anschließend weiter rollen.
  5. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teigstrang zu einer Brezel formen.
  6. Dann das Wasser und das Natron aufkochen und die Brezel damit einpinseln. Mit grobem Salz bestreuen.
  7. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen, in dieser Zeit kann der Teig nochmals etwas reifen. Anschließend die Riesenbrezel für 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 230°C reduzieren und die Brezel für weitere 20 Minuten backen, bis sie gleichmäßig goldbraun ist.
  8. Zum Schluss die fertig gebackene Laugenbrezel gut auskühlen lassen und nach Belieben entweder pur oder mit Aufstrichen servieren. Du kannst sie auch durchschneiden und mit Zutaten deiner Wahl belegen.
© MPREIS
© MPREIS
Weitere tolle Rezepte von Mann backt, findest du hier: