Tiroler Marzipan Nuss Stollen
Ein Stollen ist kein weihnachtliches Gebäck, sondern das Weihnachtsbackwerk schlechthin mit jahrhundertelanger Tradition. Leider schrecken viele Backbegeisterte Jahr für Jahr vor der langen Zutatenliste zurück und wagen nicht den Schritt, selbst einen leckeren Marzipan-Nuss-Stollen zu backen. Dieses Rezept soll alles ändern. Der Stollen hält Einzug in die Backstuben der Backbegeisterten in aller Welt.
- Gastautor: Marian M.
- Zubereitung: ca. 3 Stunden ohne Vorbereitungszeit
- Menge: 1 Stollen
Zutaten
140 g Milch
90 g Zucker
2 Würfel frische Hefe (à 42 g)
550 g Mehl
1 Prise Salz
200 g Marzipan
120 g gemahlene Mandeln (für einen hellen Teig blanchierte Mandeln verwenden)
250 g zerlassene Butter
85 g zerlassenes Butterschmalz
30 g Stollengewürzmischung oder 1 gestrichener TL Zimt, eine Messerspitze Nelkenpulver und 1 Messerspitze Muskat
300 g Rumrosinen
50 g gehacktes Zitronat
50 g gehacktes Orangeat
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone und/oder Orange
Außerdem
100 g zerlassenes Butterschmalz, zum Bestreichen
75 g Zucker
100 g Staubzucker
Zubereitung
- Die Milch auf ca. 30 °C erhitzen, den Zucker dazugeben und die zerbröckelte Hefe darin auflösen.
- Das Mehl, 1 Prise Salz, die Hälfte des Marzipans in kleinen Stücken, die gemahlenen Mandeln, die zerlassene Butter und das ebenfalls zerlassene Butterschmalz sowie die Gewürze in eine Schüssel geben. Die Hefemilch darüber gießen und alles auf niedriger Stufe zu einem festen, schweren Teig verkneten.
- Die Rumrosinen und die kandierten Früchte (Zitronat, Orangeat) sowie die Zitronenschale zum Teig geben und nochmal gut verkneten.
- Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig quadratisch ca. 3 cm dick ausrollen. Das restliche Marzipan zu einem dünnen Strang formen und leicht rechts von der Mitte versetzt auf den Teig legen. Den Teig nun zur Mitte hin über das Marzipan falten, dann die zweite Hälfte des Teiges darüberlegen.
- Den Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und zugedeckt an einem warmen Ort 1–2 Stunden gehen lassen.
- Das Backrohr auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Den Stollen 45–50 Minuten backen. Dann aus dem Rohr nehmen und mit flüssigem Butterschmalz einstreichen. Nochmal 15 Minuten backen.
- Den Stollen aus dem Rohr nehmen und erneut mit Butterschmalz bepinseln. Zuletzt dick mit Staubzucker bestreuen.
Wichtig:
Den Stollen am ersten Tag nicht vom Blech heben, denn dann zerbricht er wie Sand. Der Stollen braucht 12 Stunden Ruhe, besser 24 Stunden. In einer luftdicht verschlossenen Blechdose, an einem kühlen Ort gelagert hält er sich mindestens einen Monat. Traditionell lässt man ihn in einer Dose 8–10 Tage ruhen und isst ihn erst dann. So kann er sein ganzes Aroma entfalten.