Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Soulfood für den Herbst

Vegane Burger

Exklusiv für MPREIS von Lounge20
Außen knusprig und innen schön saftig – genauso muss ein Burger sein! Dazu braucht man noch nicht mal notwendigerweise Fleisch. In diesem Beitrag stelle ich euch ein leckeres, gesundes und veganes Rezept für euren nächsten Familien-Burger-Abend vor.

 

© MPREIS

Vegane Burger schmecken nach nichts und sind langweilig? Von wegen! Mittlerweile gibt es sehr viele Varianten von Burger-Patties, die komplett ohne Fleisch bzw. Ei auskommen: Tofu, Linsen, Rote Bete oder Bohnen. Der Fantasie – vor allem beim Würzen – sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt und Experimentierfreudige kommen hier voll auf ihre Kosten. Probiert mal diese rein pflanzlichen Kreationen aus; sie sind nicht nur gesund, sondern auch leicht herzustellen und schmecken dazu noch wirklich gut.

Wir selbst haben einige Zeit herumexperimentiert, bis wir das perfekte vegane Burger-Laibchen geschaffen haben, das der gesamten Familie schmeckt. Unsere Version ist auf Kidney Bohnen aufgebaut. Und weil wir das Orientalische sehr mögen, nehme ich zum Würzen viel Ras-el-Harnout und Rauchpaprika. Genauso könnt ihr aber euren Burgern einen mexikanischen oder original amerikanischen Touch verleihen – nehmt einfach die Gewürze, die euch am besten schmecken.

Auch bei den Toppings könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben: Guacamole, vegane Chili- oder Trüffelmayonnaise, eine Scheibe veganen Käse - probiert aus, was euch am besten schmeckt! Für den nächsten Familien-Film-Abend könnt ihr auch ein kleines Buffet aufbauen und jeder stellt seinen Burger nach seinen Wünschen zusammen.

Zutaten

Für die Burger-Patties:

1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400g Kidney-Bohnen, abgespült und abgetropft
3 EL geschrotete Leinsamen
100g Bulgur, gekocht
150g Champignons, geschält und geputzt
50g Haferkleie
1 EL Tomatenmark
1 TL Rauchpaprika
1 TL Ras-el-Harnout
1 EL gehackte Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
Etwas Olivenöl zum Braten

Für die Burger:

4 Vollkorn Burger-Brötchen
Vegane Mayonnaise, BBQ-Sauce, Guacamole
Frische Salatblätter, Tomaten, Gurken,

© MPREIS

Patricia S.
Bloggerin "Lounge20"

Und so geht's:

  1. Die Zwiebel schälen und klein hacken, genauso mit den Knoblauchzehen verfahren. Mit etwas Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Hitze glasig andünsten. Aus der Pfanne heben und abkühlen lassen.
  2. Die geschälten und geputzten Champignons in kleine Stücke schneiden und in der gleichen Pfanne – eventuell mit noch etwas zusätzlichem Öl – scharf anbraten, bis die Flüssigkeit ganz verdampft ist. Ebenfalls beiseitestellen und abkühlen lassen.
  3. Die gewaschenen, abgetropften Bohnen in einem Mixer oder mit einem Stabmixer pürieren. Die Leinsamen mit 3-4 EL heißem Wasser vermischen und für ca. 15 Minuten rasten lassen.
  4. In einer Schüssel mit der Zwiebelmischung, den Champignons, Leinsamen, Haferkleie, Tomatenmark und sämtlichen Gewürzen vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Mit nassen Händen Patties formen und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Hitze auf jeder Seite für ca. 5 Minuten anbraten.
  6. Für die fertigen Burger die Burger-Brötchen halbieren, die Unterseite mit veganer Mayonnaise oder BBQ-Sauce bestreichen. Salatblätter, Tomaten, Gurken und Burger Patty drauflegen mit Guacamole toppen. Sofort servieren und genießen!