Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
MPREIS

Völs, 10. Juli 2019

Think outside the Box

Bei den Innovation Days in Innsbruck stellte MPREIS die teilnehmenden Studenten vor eine Herausforderung, die diese in den vorgegeben 48 Stunden hervorragend meisterten.

Innovation als Challenge

Binnen 48 Stunden von der Idee zum Prototypen. Das ist der Grundgedanke der Innovation Days. Von 5. – 7. Juni 2019 lud die weltweite Veranstaltungsreihe, in Zusammenarbeit mit interessierten Unternehmen, Studentinnen und Studenten in Innsbruck ein. Die Aufgabenstellungen waren dabei mindestens so vielseitig und umfangreich wie die umsetzungsfähigen Lösungen, die ausgearbeitet wurden. MPREIS ließ es sich natürlich nicht nehmen, die kreativen Köpfe ebenfalls vor eine echte Herausforderung zu stellen.

Service für die Region

Die Challenge, die MPREIS den Studentinnen und Studenten stellte, betrifft eine der ganz wichtigen Zukunftsfragen - nicht nur für den Tiroler Einzelhändler, sondern auch für seine Partner und für alle KonsumentInnen.

Wie kann MPREIS mit seinen Supermärkten dazu beitragen, lokale Produzenten von Lebensmitteln mit potentiellen KonsumentInnen zusammenzubringen, um so auch im Zeitalter der Digitalisierung für die Regionalität im Handel einzustehen?

Die Studenten konnten sich dabei mit einer der absoluten Kernproblematiken in Sachen nachhaltiges Einkaufen auseinandersetzen: Wie schaffen es kleine, regionale Produzenten KundInnen anzusprechen und wie gelingt es, die qualitativen Produkte in Supermärkten zu vertreiben? Denn viele der Angebote sind nur saisonal und in geringen Mengen verfügbar. Gleichzeitig ist die dahinterstehende Logistik herausfordernd. Allerdings ist es genau das, wofür MPREIS steht und was ein nachhaltig denkendes, regional orientiertes Unternehmen ausmacht.

Die glücklichen Gewinner

Am Ende von zwei intensiven Tagen überzeugten vier Studenten vom Management Center Innsbruck mit ihrem Konzept „MPREIS Newcomer“ die Jury. Das Team bestehend aus Amira Wichmann, Anna Zimmermann, Arno Rottensteiner und David Brandacher konnte sich so nicht nur über gewonnene Erfahrung, sondern auch über einen zusätzlichen Einblick in die Materie freuen. Bei einer „Folge der Ware“-Tour, vom Bio–Bauernhof bis zur MPREIS Zentrale in Völs kann das Produkt quasi von der Wiese bis ins Regal verfolgt werden. Außerdem gab es für jedes Mitglied im Siegerteam einen prall gefüllten Bio-Überraschungskorb.

 

Bildnachweis: MPREIS

Bild 01: mpreis-innovationdays

von links nach rechts (Martin Tscherner, MPREIS IT / Amira Wichmann / Anna Zimmermann / David Brandacher / Arno Rottensteiner / Bernd Flunger, MPREIS IT)

 

Bild 02: mpreis-innovationdays2

von links nach rechts (Anna Zimmermann / Arno Rottensteiner / David Brandacher / Amira Wichmann)

 

Redaktionelle Rückfragen richten Sie bitte an: Mag. (FH) Julia Haslwanter, MA; julia.haslwanter@mpreis.at; +43 503211 - 4236


Pressetext
Foto 01: Innovation Days
Foto 02: Innovation Days