Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
das süße Highlight beim BBQ:

Kaiserschmarrn vom Grill

Der Kaiserschmarrn zählt zu den beliebtesten Süßspeisen der österreichischen Küche. Wusstest du, dass sich der Mehlspeisenklassiker auch ganz einfach auf dem Grill zubereiten lässt? Serviert mit Puderzucker, Rosinen und einer Kugel , wird dieser fluffige, vegane Schmarrn garantiert zum Highlight beim nächsten BBQ.

© MPREIS

Zutaten

Für den Schmarrn:
400 g Kichererbsenwasser von einer Kichererbsendose
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Orangenzeste
350 ml pflanzliche Milch (z.B. Hafermilch)
250 g Weizenmehl (oder optional glutenfreies Mehl)
1 TL Backpulver

Zum Verfeinern:
Rosinen
Mangoeis
Puderzucker

exklusiv für MPREIS
Katharina von "Kathi kocht"

Zubereitung

  1. Für den veganen Kaiserschmarrn vom Grill als erstes Kichererbsenwasser abseihen und so lange aufschlagen bis es schaumig ist.
  2. Dann Zucker, Vanilleextrakt, Orangenzeste, Hafermilch, Backpulver und Mehl unterheben.
  3. Als nächstes den Teig in eine Grillform aus Alu gießen und mit Rosinen belegen.
  4. Den Schmarrn für ca. 9 Minuten bei 200°C auf den Grill geben bis er leicht gebräunt ist.
  5. Anschließend im "Kaiserschmarren-Style" unregelmäßig große Stücke abreißen.
  6. Zum Schluss den noch warmen Schmarrn mit Puderzucker und Mangoeis servieren. Optional passt auch perfekt dazu.

Tipp: Für die glutenfreie Variante vom Kaiserschmarrn vom Grill einfach statt dem Weizenmehl ein nehmen. Mit Weizenmehl wird der Schmarrn aber etwas fluffiger.

Weitere tolle Rezepte von Kathi kocht, findest du hier: