Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Für's Osternest

Osterhasen Keks-Lollies

Wie wäre es das Osternest mal mit was Selbstgemachtem zu befüllen? Unser Back-Blogger Marian von "Mann Backt" hat uns dafür diese tollen Keks-Lollies in Osterhasen Form gebacken.

Zutaten

300 g Weizenmehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
1 Ei
1 Dotter

1 Keksausstecher Osterhase
200 g Marzipanrohmasse
2 Pkg. Schokoladenglasur
10 Holzspieße oder Lolli-Stiele

So einfach geht's

Alles Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig verkneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank durchziehen lassen.

Den Mürbteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2-3 mm dünn ausrollen und mit einem Osterhasen-Keksausstecher 20 Kekse ausstechen.

Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und anschließend bei 200°C ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Während die Kekse auskühlen die Marzipanrohrmasse auf der mit Staubzucker bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit demselben Keksausstecher wie bei den Keksen Marzipanhasen ausstechen.

© MPREIS
© MPREIS

Nun wie folgt die Kekse zusammengesetzt:

  • Das Marzipan auf einen Keks legen und ausrichten
  • Den Lolli-Stiel bzw. den Holzspieß in das Marzipan drücken und den zweiten Hasenkeks darauflegen.
  • Die 3 Ebenen ausrichten damit sie exakt übereinander liegen. Die fertigen Kekse auf ein Abtropfgitter legen.

Nun die Glasur nach Packungsanleitung schmelzen und die Osterhasen-Lollies damit übergießen. Tipp: Ein Backpapier unter das Abtropfgitter legen, so lässt sich die überschüssige Schokolade wiederverwenden.

Die Schokolade anziehen lassen, fertig.

© MPREIS
© MPREIS