Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Regionales Obst das ganze Jahr:

Zwetschken einkochen

Hol dir den Sommer in den Vorratsschrank! Zwetschken haben von Juli bis Oktober Saison, aber die saftigen Früchte möchte man am liebsten das ganze Jahr über genießen. Eine tolle Möglichkeit um die süßen lange haltbar zu machen, ist das Einkochen. Wir zeigen, wie es geht!

Zutaten

2 kg Zwetschken
500 g Kandiszucker
3 Zimtstangen 
1 L Wasser
Optional: 1 guter Schuss Rum
6 große Einmachgläser

Zubereitung

  1. Für die eingekochten Zwetschken als erstes die Einmachgläser, Deckel und Gummis mit heißem Wasser spülen, abtrocknen und beiseitestellen.
  2. Als nächstes die Zwetschken waschen, hälften und entsteinen. Dann die Hälften mit den Schnittflächen nach unten in die Gläser schlichten.
  3. Wasser, Kandiszucker, Zimtstangen und (optional) den Rum aufkochen.
  4. Die heiße Flüssigkeit über die Zwetschken gießen und die Einmachgläser verschließen.
  5. Die Gläser in ein hohes Backblech stellen und ca. 3 cm hoch Wasser einfüllen. Nun die Gläser in den kalten Backofen stellen.
  6. Die Temperatur auf 120°C einstellen und für 40 Minuten erhitzen.
  7. Auskühlen lassen und anschließend kühl und trocken lagern. Nach dem Öffnen umgehend verzehren.

Tipp: Die Zwetschken sollten beim Einkochen zwar reif, aber nicht überreif sein. Eingekochte Früchte halten bis zu einem Jahr frisch.

© MPREIS
© MPREIS
Weitere tolle Rezepte von Mann backt, findest du hier: