Superheldin Biene

Bienenschutz Initiativen bei MPREIS

Die „Superheldin Biene“ steht bei MPREIS im Zentrum einer Reihe von Projekten zum Bienen- und Insektenschutz. Nach der Eröffnung des einzigartigen Bienenschaugartens bei der Filiale in Ellmau im Tiroler Unterland stehen wir 2020 mit weiteren innovativen Projekten zum Bienenschutz in den Startlöchern.

© MPREIS

Eine Idee wächst und gedeiht

Im vergangenen Jahr wurde die Grünfläche rund um die Filiale Ellmau ganz der Biene gewidmet. Auf der über 2.000 m² großen Gartenfläche ist ein einzigartiger Schaugarten entstanden, in dem man auf spannende und unterhaltsame Weise viel über diese ungewöhnlichen Nützlinge erfahren kann. Besonders die Jüngsten können die Welt der Bienen hier spielerisch entdecken. Hintergrund der Aktion ist der traurige Umstand, dass die Bienen mehr denn je unsere Hilfe brauchen. Denn Umweltbelastung und mangelndes Nahrungsangebot setzen den Bienen zu. Neben den zahlreichen Wildbienen ist die Honigbiene besonders vom Insektensterben bedroht. Dabei ist sie für die Landwirtschaft von überragender Bedeutung.

Bienentasche als Auftakt für neue Projekte

Als Auftakt für die neuen Bienenprojekte gibt es jetzt in allen MPREIS Märkten eine besonders schicke FAIRTRADE-Baumwolltasche mit der „Superheldin Biene“ aus dem Ellmauer Schaugarten. Die wiederverwendbaren Stofftaschen gehören seit Jahren zu den zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen bei MPREIS. Schon im vergangenen Sommer haben die Führungen mit den beiden BIO vom BERG Produzenten Bernhard Bichler und Erwin Seidemann viele Neugierige angelockt. Jetzt sollen weitere kostenlose Angebote folgen, die vor allem Kindergarten- und Volksschulkindern die Bedeutung der Bienen vermitteln. Denn der Honig ist sozusagen nur ein Zuckerl, schier unverzichtbar ist hingegen die Bestäubungsarbeit, die die Biene für unsere Landwirtschaft und Umwelt leistet.

© MPREIS

Superheldin Biene
Die schicke neue FAIRTRADE Tasche
"Give Bees a Chance" unterstützt im
Verkauf die MPREIS Bienenprojekte.


Bewusstseinsbildung und Schutzmaßnahmen

Als Hauptursachen für das Insektensterben gelten die Umweltbelastung die Verarmung bei den Pflanzenarten. Bienen brauchen ein möglichst durchgehendes Nahrungsangebot aus heimischen Bienenweidepflanzen. Viele davon sind als Ackerunkräuter von den Feldern verdrängt worden. Zum einen vermitteln die MPREIS Bienenprojekte, was Einzelne tun können, um den Bienen mit Nistplätzen und Futterangebot zu helfen. Zum anderen sorgen die Bienengärten für vorbildliche Schutzzonen für die Bienen und andere Nützlinge.

Als nächstes Projekt ist für dieses Jahr „Thereses Bienen-Feld“ geplant. Auf diesem Bio-Getreideacker wird unmittelbar neben der Bäckerei Therese Mölk in Völs das Getreide für die zahlreichen Bio-Brotsorten der MPREIS Bäckerei auf bienenfreundliche Art wachsen. Neben der biologischen Wirtschaftsweise ohne Pestizide und sonstige Chemikalien wird der Acker mit seinen naturnahen Hecken und Bienenwiesen für einen artgerechten Lebensraum für Bienen und andere nützliche Insekten sorgen. Der Erlös aus dem Verkauf der FAIRTRADE-Bienentasche fließt unmittelbar in Projekte wie dieses.

Factbox Bienenprojekte

  • 2019 Eröffnung des ersten Bienenschaugartens in Ellmau, Tirol
  • Über 2.000 m² öffentlich zugänglicher Garten mit Lehrpfad und Bienenstöcken
  • Spezielles Angebot bei MPREIS und Baguette: Bienenfrühstück, regionaler Honig etc.
  • Kostenlose Wissensvermittlung vor allem für Kindergarten- und Volksschulkinder
  • Wiederverwendbare Einkaufstasche aus FAIRTRADE Baumwolle unterstützt Bienenprojekte
  • 2020 bienenfreundlicher Bio-Getreideacker in Völs bei Innsbruck
  • Weitere Bienengärten in Planung
  • Regionaler Bio-Honig des BIO vom BERG Wanderimkers Bernhard Bichler exklusiv bei MPREIS
Unser Bienengarten in Ellmau