Sparsam kochen

5 für 25 - Die Challenge: Tag 3

Kartoffel-Karotten-Kokos Suppe mit Salat

Es folgt Tag 3 der Low-Budget-Challenge! Zusammen mit Foodbloggerin Patricia gehen wir der Frage nach ob es möglich ist mit insgesamt 25 Euro, fünf einfallsreiche und möglichst gesunde Mahlzeiten für zwei Personen auf den Tisch zu zaubern. Die kurze Antwort ist: ja, das funktionert. Heute gibt's eine schnelle Kartoffel-Karotten-Kokos Suppe.

Hier findest du auch Tag 1 und Tag 2 der Low-Budget Challenge!


Tag drei steht unter dem Motto: Suppen liebt doch jeder (außer meinem Jüngstem, aber das ist eine andere Geschichte).

Deshalb gab es eine sehr leckere, leichte und cremige Kartoffelsuppe mit Karotten und Kokosmilch und als Topping knusprige Röstzwiebeln.

Zusammen mit einem frischen grünen Salat ist dies das perfekte Abend- oder Mittagessen!

Das Schöne an dieser Suppe ist, dass sie sich so vielseitig abwandeln lässt, das heißt ihr könnt hier euer Lieblingsgemüse verwenden und auch dann wird sie lecker: ob Zucchini, Lauch, Knollensellerie – alles funktioniert!

Mit ein paar Tropfen wirklich gutem Olivenöl, Rosmarinöl oder Trüffelöl wird dieses Gericht zu einem echten Gaumenschmaus. Falls ihr danach doch nicht satt sein solltet: ein paar Palatschinken, Pancakes oder Kaiserschmarren dienen hier perfekt als zweiten Gang. Allerdings ist die Suppe wirklich sättigend und aufgrund der Kartoffeln auch nicht wirklich low carb ;)

Wir waren zumindest sehr zufrieden und satt danach – und das ist die Hauptsache!

Zutaten

3 Schalotten
4-5 Kartoffeln (die letzten 1-2 Kartoffeln für Tag 5 aufheben)
5 Karotten
3 Knoblauchzehen
½ Dose Kokosmilch
2-3 EL Mehl
½ Kopfsalat
½ Zitrone
Zusätzlich: etwas Öl, 1 Suppenwürfel, etwas Muskat, Salz, Pfeffer

 

Kartoffel-Karotten-Kokos Suppe mit Salat

Und so geht's:

  1. Die Kartoffeln, eine Schalotte und die Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. In einem kleineren Suppentopf mit etwas Öl kurz anrösten und anschließend mit ca. 500 ml Wasser aufgießen. Den Suppenwürfel dazugeben und das Gemüse weichkochen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die beiden anderen Schalotten schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Zwiebelringe im Mehl wälzen und in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun braten. Aus der Pfanne heben und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Sobald das Gemüse weich ist, die Hitze reduzieren und die Kokosmilch dazugeben. Mit Hilfe eines Stabmixers fein pürieren. Mit Salz, bisschen Muskat und etwas Pfeffer würzen.
  5. Aus Öl, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Salatdressing mixen und auf die gewaschenen Salatblätter geben. Gemeinsam mit den Röstzwiebeln und dem grünen Salat servieren und genießen.

Tag 3: Kartoffel-Karotten-Kokos Suppe mit Salat

An Tag 3 unserer Low Budget Challenge machen wir eine großartige Suppe, die sich super mit jeglichem Gemüse abwandeln lässt. Morgen folgt schon Rezept Nummer 4.