Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Koch mit Herz Special

Low Carb Ronen Sacher Torte

Exklusiv für MPREIS von Koch mit Herz.

  • Zubereitung: ca. 30 Minuten + 40 Minuten Backen
  • Menge: 1 Springform
© MPREIS

Das rote Superfood mal anders - als saftige und süße Ronen Sacher Torte.

Ronen aus Tirol

Die knall-rote Knolle hat viele Namen: Ich kenne sie als Ronen, in anderen Regionen Tirols nennt man sie Raunen, Randig oder Rana, in der Schweiz ist sie als Rande bekannt und in Deutschland als Rote Bete oder Rote Rübe. Hinter diesen vielen Namen verbirgt sich aber immer das selbe, besonders gesunde und gerade in Tirol verfügbare Herbst- & Wintergemüse. Ihr hoher Vitamin B-, Kalium-, Eisen und vor allem Folsäuregehalt macht sie besonders in den kalten Monaten zu einem echten Superfood, das unser Immunsystem stärkt.

Ob gekocht, roh, als Saft oder als natürlicher Farbstoff – Ronen sind zudem noch sehr vielseitig und werden sowohl in herzhaften als auch süßen Speisen eingesetzt. Neben meinem Ronen-Apfel Salat mit karamellisierten Walnüssen, verwende ich Ronen sehr oft für meine low carb Kuchen, Muffins oder Torten. Sie machen die Süßspeise besonders saftig – so auch die folgende low carb Ronen Sacher Torte.

 

Zutaten

Für die Torte:

10 Eier (L)
150 g Erythrit
50 g Puder-Erythrit
250 g Butter, weich
250 g Zartbitterschokolade
100 g Ronen, vorgekocht & püriert
100 g Mandelmehl, entölt
100 g Kokosmehl, entölt
1 Tl Flohsamenschalen, gemahlen
2 Tl Weinstein Backpulver
1 Tl Natron
ca. 200 g Marmelade, zuckerfrei
 

Für die Glasur:

200 g Zartbitterschokolade
1 El Kokosöl

So einfach geht's

Heize dein Backrohr auf 180°C (Unter- & Oberhitze) vor und fette eine Springform mit 28cm Durchmesser ein. Püriere die vorgekochten Ronen zu einem feinen Mus.

Schmelze die Butter mit der Schokolade und dem Erythrit im Ofen. Trenne währenddessen die Eier und schlage das Eigelb mit dem Puder-Erythrit schaumig. Gieße danach die Butter-Schoko Mischung nach und nach ein, während du weiter rührst. Nun auch das Ronenpüree dazu geben und gut vermischen.

Vermenge Mandelmehl, Kokosmehl, Flohsamenschalen, Backpulver und Natron in einer separaten Schüssel. Rühre die trockenen Zutaten nun in die feuchten ein.

Schlage dann auch das Eiweiß steif und hebe dieses vorsichtig unter den Teig. Fülle diesen zum Schluss in die eingefettete Springform. Backe die low carb Torte für ca. 40 Minuten bei 170°C (Unter- & Oberhitze).

© MPREIS
© MPREIS

So einfach geht's

Nachdem die Torte ausgekühlt ist, kannst du sie in zwei gleich große Schichten teilen. Verwende dazu am besten einen Zwirnsfaden. Bestreiche eine der Oberflächen mit etwas selbstgemachter Marmelade und lege die zweite Schicht dann wieder darauf.

Für die Glasur die Zartbitterschokolade mit etwas Kokosöl im Wasserbad schmelzen und dann sofort über die Torte gießen. Verstreiche die Schokolade gleichmäßig mit einer Palette (oder einem breiten Messer) und streiche sie glatt. Lass die Torte nun für mehrere Stunden bei Zimmertemperatur trocknen, bevor du sie anschneidest.