Vogerlsalat mit Serrano, Büffelmozzarella und Pfirsichen
An diejenigen von euch, denen das traditionelle Raclette zu Silvester schon zu den Ohren heraushängt, habe ich gute Nachrichten: es gibt durchaus sehr leckere Alternativen für euer Neujahrsmenü, die im Handumdrehen zubereitet sind, die aber auch ein wenig Glamour auf euren Tisch zaubern!
Wie schon zu Weihnachten, lautet für mich dieses Jahr auch für den Silvesterabend das Motto: weniger ist mehr. Da es momentan ohnehin nicht besonders klug ist, eine größere Party zu veranstalten, werden wir Silvester ganz entspannt und gemütlich zu Hause feiern und das neue Jahr willkommen heißen. Ideen gibt es dazu schon einige, zu Beginn ein Glühweinstand auf der Terrasse, Spieleabend und zu späterer Stunde ein spannender Film stehen auf unserer Liste. Natürlich mit jeder Menge leckerer Sachen zum Essen und zum Trinken.
Gemütlich heißt ja bekanntlich aber nicht langweilig; deshalb habe ich mir durchaus ein paar Gerichte ausgedacht, die zu unseren „All Time Favoriten“ gehören und die immer wieder für Begeisterung sorgen. Der folgende Salat gehört auf jeden Fall dazu: schnell gemacht, mit den besten Zutaten und sehr wandelbar.
Die Früchte lassen sich beliebig variieren – mit filetierten Orangen schmeckt er ebenfalls köstlich – und gegrillt verleihen sie dem Gericht eine ganz besondere Note.
Für das „Tüpfelchen auf dem i“ könnt ihr auch noch zusätzlich ein paar karamellisierte Nüsse, Kürbiskerne oder auch Sonnenblumenkerne drüberstreuen – ganz wie ihr wollt und wie es euch am besten schmeckt! Dieser Salat ist auf jeden Fall ein besonderer Genuss; nicht nur für das Auge.