Variation der klassischen Lasagne

Radicchio Lasagne

Lasagne ist eines jener Rezepte, die sich sehr gut variieren lassen. Die Variante mit Radicchio ist besonders raffiniert und ungewöhnlich.

Zutaten

30 g Butter
30 g Mehl
1/2 l Milch
2 Köpfe Radicchio
2 rote Zwiebeln
etwas Zucker
feiner Balsamicoessig
Olivenöl
1 P Lasagne Blätter
200 g Robiola-Käse von Nonno Nanni
eine Handvoll Walnüsse

Zubereitung

Béchamel herstellen:
Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einstreuen und unter Rühren 2-3 Minuten anschwitzen. Nach und nach Milch zugeben, unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen.
Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. durch ein Sieb streichen.

Füllung vorbereiten:
Radicchio waschen, 2-3 schöne Blätter beiseitelegen, den Rest in Streifen schneiden.
Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, in 1 El Öl anschwitzen und glasig dünsten. Radicchio zugeben und einige Minuten dünsten, bis er schön zusammengefallen ist. Mit etwas Zucker karamellisieren und mit Balsamico ablöschen. 2-3 El Béchamel zugeben und vermengen. Je nach Bitterkeit mit Zucker, Salz u. Pfeffer abschmecken.

Lasagne in dieser Reihenfolge in eine gefettete Form schichten:
dünne Schicht Béchamel-Sauce
Lasagne Blätter
Radicchio Ragout
Lasagne Blätter
Béchamel
gehackten Käse

Backen:
Form mit Alufolie bedecken und im Backofen ca. 50 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen. Nach 30 Minuten die Folie abnehmen, ein paar Blätter Radicchio und Walnüsse draufgeben. Goldbraun backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Nudeln weich sind.

Tipp: Lasagne vor dem Servieren einige Minuten ruhen lassen. So wird sie kompakter, lässt sich besser portionieren und kommt nicht zu heiß auf den Teller.