Der halbtrockene Primitivo von Casarelli harmoniert mit den süßen Komponenten von Käse, Béchamel und Zwiebeln und kontrastiert schön mit der feinen Herbe von Radicchio und Walnüssen. Er sollte nicht zu warm auf den Tisch kommen.
30 g Butter 30 g Mehl 1/2 l Milch 2 Köpfe Radicchio 2 rote Zwiebeln etwas Zucker feiner Balsamicoessig Olivenöl 1 P Lasagne Blätter 200 g Robiola-Käse von Nonno Nanni eine Handvoll Walnüsse
Zubereitung
Béchamel herstellen: Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einstreuen und unter Rühren 2-3 Minuten anschwitzen. Nach und nach Milch zugeben, unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. durch ein Sieb streichen.
Füllung vorbereiten: Radicchio waschen, 2-3 schöne Blätter beiseitelegen, den Rest in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, in 1 El Öl anschwitzen und glasig dünsten. Radicchio zugeben und einige Minuten dünsten, bis er schön zusammengefallen ist. Mit etwas Zucker karamellisieren und mit Balsamico ablöschen. 2-3 El Béchamel zugeben und vermengen. Je nach Bitterkeit mit Zucker, Salz u. Pfeffer abschmecken.
Lasagne in dieser Reihenfolge in eine gefettete Form schichten: dünne Schicht Béchamel-Sauce Lasagne Blätter Radicchio Ragout Lasagne Blätter Béchamel gehackten Käse
Backen: Form mit Alufolie bedecken und im Backofen ca. 50 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen. Nach 30 Minuten die Folie abnehmen, ein paar Blätter Radicchio und Walnüsse draufgeben. Goldbraun backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Nudeln weich sind.
Tipp: Lasagne vor dem Servieren einige Minuten ruhen lassen. So wird sie kompakter, lässt sich besser portionieren und kommt nicht zu heiß auf den Teller.