Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Genial regional:

Südtiroler Tirtlan

Der südtiroler Tirtlan schmeckt am besten mit einem fruchtigen und vollmundigen Chardonnay, der perfekt zum würzigen Speck und der herzhaften Füllung der Teigtaschen passt. Ein köstliches Essen, das durch ein Glas Chardonnay optimal abgerundet wird!

  • Menge: 16 Stück
© MPREIS
Weinempfehlung zu diesem Gericht
TIPP VON UNSEREM SOMMELIER

Gebackenes wie diese Tirtlan verlangen nach einem erfrischenden Weißwein. Der Chardonnay von Mezzacorona kommt zwar von etwas weiter südlich aus dem Trentino, mit seinem mittelkräftigen Körper und der frischen, gut integrierten Säure ist er auf jeden Fall ein passender Partner. 

Zutaten

Teig: 
300 g Roggenmehl 
150 g Weizenmehl 
50 g Butter 
Salz 
ca. ¼ l Wasser-Milchgemisch 
 

Fülle: 
1 kleine Zwiebel 
1 Knoblauchzehe 
1 EL Olivenöl 
300 g Topfen oder Ricotta 
200 g gekochte Kartoffeln 
Salz 
1 Prise Muskatnuss 
Pfeffer aus der Mühle 
3 EL Schnittlauchröllchen 
etwas Milch 
Erdnussöl zum Backen 

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehle mischen und mit zerlassener Butter, Salz und lauwarmem Wasser-Milch-Gemisch zu einem glatten Teig kneten. Teig ca. 30 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit Fülle zubereiten: Zwiebel und Knoblauch schälen, klein würfeln und in Öl andünsten. Mit Topfen, zerdrückte Kartoffeln, Gewürze, Schnittlauch und etwas Milch gut vermengen.
  3. Teig dünn zu ca. 15 cm großen runden Blättern austreiben, mit Fülle belegen, zweites Teigblatt darüberlegen, Ränder gut andrücken und abradeln. 
  4. In heißem Öl goldbraun backen.