Der neue Onlineshop feiert Geburtstag:
Wir schenken dir eine Gratis-Lieferung
Direkt einlösen
Abends vorbereiten, in der Früh backen

Frische Frühstücksbrötchen

So lecker frisch gebackene Brötchen auch sind, so schnell verlieren sie auch die knackige Kruste. Will man also richtig knackige Frühstücksbrötchen genießen, hilft nur frisch backen. Schwierig? Nein, nichts leichter als das. Nur ein wenig Geduld sollte man mitbringen, dann stimmt aber auch die Qualität.

© MPREIS

Zutaten

500 g Weizenmehl Type 700
200 g Milch
100 g Wasser
3 g frische Hefe
10 g Honig
12 g Salz
10 g Butter

Zubereitung

  1. Mehl, Milch und Wasser kurz verkneten und anschließend für ca. 1 Stunde abgedeckt beiseitestellen. (Autolyse)
  2. Anschließend die übrigen Zutaten zum Teig geben und alles für 10 Minuten langsam, dann 3-4 Minuten etwas schneller kneten (lassen).
  3. Den Teig nun abdecken und für 5 bis 6 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
  4. In dieser Zeit den Teig 2 bis 3 mal dehnen und falten (dazu mit feuchten Händen vom Rand der Schüssel zur Mitte hin dehnen und ablegen. Dies gibt dem Teig mehr Stabilität und Struktur).
  5. Den Teig nun auf die bemehlte Arbeitsfläche Stürzen und 10 gleich große Portionen aufteilen.
  6. Die Teiglinge nun zuerst rundformen, etwas entspannen lassen und dann leicht länglich formen.
  7. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen mit Schluss nach unten (die Naht, die beim Formen entsteht, sollte unten sein) darauflegen.
  8. Das ganze Backblech inkl. Teiglingen gut einpacken, um diese vor dem Austrocknen zu schützen. Anschließend das ganze Blech in den Kühlschrank stellen. Dort können die Brötchen für 8 bis 10 Stunden reifen.
  9. Morgens den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  10. Die Brötchen mit etwas Wasser einsprühen und der Länge nach 1 bis 1,5cm tief einschneiden und sofort backen.
  11. Backzeit ca. 20 Minuten. Für besonders knusprige Brötchen, den Backofen in den letzten 5 Minuten leicht geöffnet lassen.
© MPREIS
© MPREIS