Jetzt sparen!
-10% auf Wein
Code einlösen
Huhn mit Zitrone ist eine klassische Kombination:

Geschmortes Zitronenhuhn

Huhn mit Zitrone ist eine klassische Kombination. Wir haben statt im Ofen in der Cocotte geschmort. Ein dickwandiger, emaillierter Kochtopf dieser Art ist sehr energiesparend sorgt für konzentrierten Geschmack.

  • Datum: 06.12.2022
© MPREIS
Weinempfehlung zu diesem Gericht
TIPP VON UNSEREM SOMMELIER

Das kräftige geschmorte Huhn sollte eine sehr einreduzierte Soße haben. Dazu braucht es einen ebenso kräftigen Wein wie den Müller Chardonnay, der mit seinen balsamischen Noten, seiner gut integrierten Säure und dem cremig, kräftigen Mundgefühl perfekt passt.

Zutaten

1 großes Huhn (1,4 kg)
400 g kleine, festkochende Kartoffeln 
1 große Karotte
1 Pastinake
200 g Zwiebeln
1 rote Paprika
1 Bio-Zitrone
500 ml Geflügelfond
1 El Rosinen
6 Stiele Thymian

Für die Marinade:
1 Tl Fenchelsaat
½ Tl weiße Pfefferkörner
1 Tl Fleur de Sel
3 El Zitronensaft
2 El Honig
4 El Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Keulen halbieren, die Brust in zwei Teile schneiden und die Brüste schräg halbieren.
  2. Für die Marinade die Gewürze in einem Mörser fein zerstoßen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Hühnerteile abgedeckt 30 Minuten marinieren.
  3. Kartoffeln und Rüben schälen, die Rüben in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. Zwiebeln längs vierteln. Pfefferschote längs halbieren und entkernen. Zitrone waschen, trockenreiben und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  4. Geflügelfond in der Cocotte aufkochen. Das Gemüse und die Rosinen dazugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dann die Hühnerteile mit der Hautseite nach oben auf das Gemüse legen, Zitronenscheiben und Thymian dazwischen verteilen und das Fleisch mit der restlichen Marinade übergießen. 
  5. 20-30 Minuten mit Deckel schmoren, dann abdecken und die Soße stark einreduzieren lassen.

Tipp: Wer das Huhn nicht selber zerteilen möchte, kann dies vom MPREIS Metzger erledigen lassen oder die Hühnerteile separat kaufen.